Bauvorhaben realistisch? Einschätzungen

4,10 Stern(e) 9 Votes
N

Nattis55

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind eine bald 4 köpfige Familie und wollen unser Traum vom Haus realisieren.
Geplant ist ein Haus mit 2 Vollgeschossen als Stadtvilla mit ca. 140-150 qm ohne Keller und mit Dachboden als Abstellfläche. 2 Kinderzimmer und ein Büro, Elternschlafzimmer, offener Wohn/ Essbereich, Küche Abstellraum und Wirtschaftsraum, Kfw 70 - 55 mit Kamin.
das Grundstück von ca. 450 qm plus Doppelgarage wird uns von Eltern geschenkt. Allerdings ist das Grundstück wo noch daneben das Elternhaus steht.. ob es dann am Ende nicht zu viel Nähe ist ^^ andererseits das Grundstück in der Nähe von Kassel ist für uns nicht bezahlbar und es gibt einfach keine Grundstücke mehr.
das Eigenkapital steckt in der Eigentumswohnung, die nach 4 Jahren komplett abbezahlt und ohne Steuernachteile verkauft werden kann.
da rechnen wir mit mindestens 120000 Euro.
Mein Mann verdient ca. 3000 - 3300 netto und ich bin momentan noch mit dem ersten Kind in Elternzeit und mit dem zweiten noch bis 2021 dann kann ich in Teilzeit wieder arbeiten gehen, was uns ca. 1000 Euro im Monat bringt.
geplant ist in 3 Jahren mit dem Bau zu beginnen und in 4 Jahren einzuziehen, oder früher schon? Aber die Eigentumswohnung können wir noch nicht verkaufen und ich bin noch mit einem Baby in Elternzeit.
Geplant ist mit 250 t € komplett fertig zu werden also innen und außen, wobei wir von Eigenleistung nur tapezieren und evtl. Fußboden verlegen wollen. Eine neue Küche für ca. 10000 und ein Kamin sollen auch noch mit drin sein.
wir zahlen momentan 900 Euro kalt und wollen dann so im Monat tilgen die Nebenkosten würden noch dazu kommen.
da mein Mann in 3 Jahren 40 wird , wollen wir in 15 Jahren das Haus abzahlen natürlich mit dem Geld was von der Wohnung noch kommt.
ist das alles wirklich realistisch? Also 250 T€ Baukosten mit Nebenkosten ohne Grundstück und 120000 Eigenkapital- 15 Jahre und 900 Euro Tilgung im Monat?
LG
 
T

Tobibi

Nein, tut mir leid, dass ist nicht realistisch. Für 250.000 werdet ihr das nicht bauen. Kommt natürlich stark auf Ausstattung usw an aber wenn du ne grobe Richtung wissen willst rechne für Haus und Außenanlagen wie Einfahrt und Zaun eher mit mindestens 350.000. in 3 Jahren wird wahrscheinlich auch das schon nicht mehr reichen.
Was bedeutet ihr bekommt Grundstück + Garage geschenkt? Zahlen Sie euch den Bau der Garage? Eine Doppelgarage ist auch noch Recht teuer, falls nicht. Kommt zu den 350 noch dazu
 
B

Bookstar

Ich glaube sie meint 250.000 finanzieren und 120.000 Eigenkapital für das Haus, also 370.000 Euro. Das ist allerdings immer noch zu wenig, da ihr erst in 3 Jahren anfangen wollt. Rechne mal mit 400.000 in Summe ohne Grundstück, das könnte klappen. Da ist dann auch noch etwas Puffer drin.
 
Tassimat

Tassimat

Geplant ist mit 250 t € komplett fertig zu werden also innen und außen, wobei wir von Eigenleistung nur tapezieren und evtl. Fußboden verlegen wollen. Eine neue Küche für ca. 10000 und ein Kamin sollen auch noch mit drin sein.
Wir rechnen hier gerne mit 2000€/m² plus Baunebenkosten (Erdarbeiten, Anschlüsse usw.). Sind schon mal die bereits genannten 350.000€. Küche, Garage und Außenanlagen natürlich noch extra.

Wo kommen die gewünschten 250.000€ her?
 
N

Nattis55

Nein, tut mir leid, dass ist nicht realistisch. Für 250.000 werdet ihr das nicht bauen. Kommt natürlich stark auf Ausstattung usw an aber wenn du ne grobe Richtung wissen willst rechne für Haus und Außenanlagen wie Einfahrt und Zaun eher mit mindestens 350.000. in 3 Jahren wird wahrscheinlich auch das schon nicht mehr reichen.
Was bedeutet ihr bekommt Grundstück + Garage geschenkt? Zahlen Sie euch den Bau der Garage? Eine Doppelgarage ist auch noch Recht teuer, falls nicht. Kommt zu den 350 noch dazu
Nein, die Doppelgarage befindet sich schon auf dem Grundstück und das Grundstück ist von den Eltern was von Anfang an für 2 Häuser geplant war, da gibt es sogar extra eine Hausnummer dafür. Zaun brauchen wir nicht und das Grundstück ist schon voll erschlossen. Auch Grunderwerbsteuer entfällt bei Schenkung an Kinder. Außenanlagen rechnen wir auch nicht so viel da das Grundstück eher klein ist und ein Zaun zum Nachbarhaus schon vorhanden ist.
Deshalb dachten wir, dAss wir mit 250-280 t€ komplett fertig wären mit dem Bau
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben