Unebenheiten Estrich & Parkett

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

fab101

Hallo,

nach der Abnahme sind uns leider im Neubau ein paar Unebenheiten im Parkett aufgefallen, die v.a. zwischen Räumen und den Übergängen auffallen. Wir vermuten daher leichte Höhenunterschiede im Estrich, so Max. 1cm vielleicht.

Was macht man damit? Parkett rausreißen, Estrich abschleifen und neu ist blöd, weil wir schon drin wohnen.

1) Ab wann ist das ein Mangel, den man preislich mindern kann?

2) Wie viel könnte man realistisch mindern?

VG
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

seit wann wohnt ihr drin und seit wann merkt ihr die Unebenheiten ?

erade jetzt wo es wärmer wird "dehnt" sich das Parkett aus. D.H. es wird zum Teil auch wellig. 1 cm ist da Absolut im Rahmen
 
F

fab101

@HilfeHilfe, wir wohnen seit März drin. Die Unebenheiten sind uns schon kurz nach Einzug aufgefallen. Temperatur schließe ich daher aus. Zumal es eher von Raum zu Raum, als von Diele zu Diele schwankt. Also z. B. Flur zu Schlafzimmer. Eher also "Niveau"...

Will sagen, wenn der Parkettleger sich den Untergrund vorher genau angesehen hätte, hätte er den Estrich etwas ebenener schleifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

@HilfeHilfe, wir wohnen seit März drin. Die Unebenheiten sind uns schon kurz nach Einzug aufgefallen. Temperatur schließe ich daher aus. Zumal es eher von Raum zu Raum, als von Diele zu Diele schwankt. Also z. B. Flur zu Schlafzimmer. Eher also "Niveau"...

Will sagen, wenn der Parkettleger sich den Untergrund vorher genau angesehen hätte, hätte er den Estrich etwas ebenener schleifen können.
ich denke 1 cm ist DIN Toleranz

wie könnt ihr es jetzt nachmessen ?
 
F

fab101

Nachmessen ist schwierig. Wahrscheinlich muss man eine waagerechte "Decke" drüber legen und dann die Abstände bestimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben