Unebene Schieferfliesen 50x100cm

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mobydick

Hallo zusammen,

heute hat unser Bodenleger mit dem Verlegen von italienischem Ardesia Schiefer begonnen. Die kalibrierten Schieferplatten haben das Format 50x100 und eine Stärke von 2cm. Die Oberfläche ist gebürstet also relativ fein und regelmässig strukturiert. Die Platten sind wie Fliesen, will sagen nicht versetzt, verlegt.

Nach den ersten verlegten Reihen mussten wir feststellen, dass die Oberkante von Fliese zu Fliese, mal an der Ecke, mal in der Mitte, um bis zu 5 mm abweicht.

Daraufhin hat man uns erklärt, dass das völlig normal ist weil Schiefer nicht gesägt sondern gespaltet würde. Daher wäre es unmöglich eine ebene Fläche hinzukriegen.

Der Arbeiter selber hat gemeint die Arbeit wäre eine Schweinerei und das sähe aus als würde er sein Handwerk nicht beherrschen!

Auch wir finden, dass es nicht gut aussieht und zudem die Stolperkanten sehr scharfkantig sind.

Kann mir einer sagen ob das wirklich normal ist, resp ob es eine Norm zur Ebenheit solcher Fußbodenbeläge gibt.

Würde mich freuen über eine Rückantwort.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2018Verlegerichtung Fliese (Pfeil auf Rückseite) Beiträge: 10
04.05.2017Welche Fliese ist das? Musterhaus Poing Beiträge: 13
26.04.2020Was beachten bei Natursteinmauer aus Schiefer? Beiträge: 13
20.07.2020Fliese Ragno Woodtale - woher beziehen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben