Umzug steht an ? Was beachten beim Umzugsunternehmen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Maike

Guten Abend ,
ich möchte heute mal einen Beitrag über Umzugsunternehmen schreiben , vielleicht kann ich den einen oder andern ja damit helfen.

Die richtige Wahl des Umzugsunternehmens was möchte ich haben Billig .. oder günstig ? Es gibt so genannte Möbelspeditionen wie Sand am Meer jedoch sollte man eines beachten :

Transportunternehmen die Umzüge mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen durchführen benötigen in Deutschland eine Lizenz ! Eine Transportversicherung : Grundhaftung sind 620 Euro pro Kubikmeter Umzugsvolumen. Das heißt, bei einem Umzugsvolumen von 50 Kubikmetern beträgt die Höhe dieser Grundhaftung 31.000 Euro. Bis zu dieser Höhe wären Schäden gedeckt. Unternehmen, die nur mit kleinen Transportern mit einem zulässigen Gesamtgewichtvon bis zu 3,5 Tonnen (die sogenannte „Sprinter-Klasse“) unterwegs sind, unterliegen meist nicht den Regelungen des Güterkraftverkehrsgesetzes.Diese Unternehmen sind daher auch nicht zu einer Versicherung verpflichtet. Die Haftungsregeln des Gesetzes laufen hier ins Leere.

Lizenz ist euer Volumen mehr wie ein Sprinter voll muss das Umzugsunternehmen eine Lizenz haben , die man bei jeder Seriösen Umzugsfirmen eigentlich immer präsent sein sollte Homepage . Briefpapier u.s.w sonst Finger weg !!

In jedem Umzugsvertrag darauf achten : Gesamt Volumen muss von eurem Umzugsgut im Angebot eingetragen sein !!!

Ich hoffe ich könnte euch mit dem Beitrag etwas helfen ...

Gruß
Maike.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HansPeter67

Hallo Maike, super Tipps!!!
Also was ich euch generell auch noch raten kann, sind die Kosten der Umzugsunternehmen zu vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sanrinell

Hallo , ihr scheint Experte zu sein....da ich in den nächsten Wochen nach America umziehen werde, stellt sich für mich zur Zeit die Frage, wie viel ich von meinem Eigentum mitnehmen möchte und kann.

Mir ist durch den Kopf gegangen, vielleicht einen kleinen Container zu mieten, den dann via Schiff oder Flugzeug herauszuschicken.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Wie viel kostet das, ist es sicher, da ich auch Gitarren und ähnliche Instrumente mitnehmen möchte. An wen muss man sich wenden? Gibt es Alternativen?

Ich bedanken mich vorab für Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HouHu

Gesperrt
Oh das waren jetzt ein zwei super Tipps auf die ich selber nicht gekommen wäre. Danke das hat mir jetzt sehr geholfen und jetzt weis ich auch was zu tun ist. Kann ich hier noch mehr zu dieser Thematik erfahren oder kann jemand noch einen weiterführenden Link posten das wäre sehr nett.
 
D

Dachs

Gesperrt
Super Beitrag, denn wir ziehen bald in ein andere Bundesland und das wollte wir nicht ohne Umzugsunternehmen bewerkstelligen und daher kommt dieser Beitrag genau zur richtigen Zeit. Danke für posten. Ich habe da sehr gute Verwendung für.
 
Y

yoyo69

Gesperrt
Ich halte nichts von Umzugsunternehmen. Haben bisher immer alles selbst gemacht. Das geht genauso schnell und wenn man genug Helfer hat ist es auch nicht zu anstrengend. Aber die Tipps sind hier echt hilfreich für diejenigen, die einen Umzug planen mit einem Unternehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben