Umwandlung Erholungsfläche in Bauland

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Masibaut

Hallo !
Wir sind gerade dabei, ein Grundstück zu kaufen. Es liegt mitten in einer Stadt, die Straße ist eine ganz normale Straße mit lauter Wohnhäusern. Die meisten sind schon älter, es gibt keinen Bebauungsplan wenn ich das richtig verstanden habe. Ein paar wenige Lücken wurden in den letzten Jahren bebaut.
Jetzt ist es so, dass vor längerer Zeit jemand 2 benachbarte Grundstücke gekauft hat. Das eine hat er bebaut und das daneben als zusätzliche GartenFläche genutzt. Er hat das „Gartengrundstück“ daraufhin als Erholungsfläche umschreiben lassen um steuern zu sparen (so wurde es mir erzählt).
vor kurzem wurde die Straße neu gemacht und im Zuge dessen gleich das „Gartengrundstück“ erschlossen.
Jetzt kam es zur Erbschaft, das Gartengrundstück („erholungsfläche“) wurde Vermessen und abgespalten und wird nun (an uns) verkauft. Wir möchten dort gerne ein Wohnhaus bauen.

Es handelt sich also um ein ehemaliges Baugrundstück , welches auf Wunsch des Eigentümers umgeschrieben wurde Zur Erholungsfläche, das Grundstück ist erschlossen und vermessen und liegt in einer Straße, in der alle anderen Grundstücke auch bebaut sind.

Wie stehen die Chancen, dass wir es in Bauland zurückschreiben lassen können, wie wäre das Procedere und mit welchen Kosten und welcher Dauer müssten wir rechnen?

ich bin völlig neu in dem Business :) Bitte seht mir komische Formulierungen nach.
M
 
11ant

11ant

Mich dünkt, die Rede sei hier von einer Einstufung betreffend der Grundsteuer, die für den Flächennutzungsplan nicht von Belang ist.
 
G

guckuck2

Was für ein Preis wurde denn ausgerufen?
Einer für ein Freizeitgrundstück oder Bauland?
Was sagt der Verkäufer zu den Umständen, wenn er Letzteres einfordert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2021Optimale Aufteilung eines Flurstücks und Umwandlung in Bauland Beiträge: 20
30.06.2020Erschließungskosten für Wirtschaftlichkeitsanalyse Bauland Beiträge: 19
26.05.20237000 m² Landwirtschaftsfläche in Bauland umwidmen lassen? Beiträge: 23
06.05.2022Wertermittlung von Ackerland zu Bauland? Beiträge: 47
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
20.07.2021Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten Beiträge: 25
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
02.07.2015Frage zum Vermessen einen Grundstücks bezgl. Eingabeplan Beiträge: 16
11.09.2021Außenbereich/Überschwemmungsgebiet zu Bauland? (Niedersachsen) Beiträge: 20
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
13.06.2017Grundstück voll Erschlossen, weitere Kosten? Beiträge: 10
02.08.2022Preisverhandlung für zukünft. Bauland - Empfehlungen? Erfahrungen? Beiträge: 12
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
09.09.2023Ergänzungssatzung für Bauland nur für einen Käufer gültig Beiträge: 11
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
18.06.2015Grundstück muss erschlossen werden. GU sagt das hat Prio! Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben