Umwälzpumpe bei Viessmann Gasheizung

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

latscho

Hallo Leute,
ich würde gerne etwas Strom einsparen und die Umwälzpumpe meiner Viessmann Gasheizung tauschen.
Leider weiß ich nicht welche getauscht werden sollte, da ich zwei Pumpen habe (eine Grundfos UPS und eine Biral).
Eine ist an den Anschluss der Heizung angeschlossen und pumpt das warme Wasser in die Heizungsrohre. Davon ist aber noch eine Abzweigung und noch eine Pumpe die zu meinem Warmwasserspeicher an den Heizungsvorlauf angeschlossen ist.
Sollten diese beiden Pumpen getauscht werden oder nur eine. Ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe.

Vielen Dank für eure Tipps.
 

€uro

...ich würde gerne etwas Strom einsparen und die Umwälzpumpe meiner Viessmann Gasheizung tauschen.
Womöglich ist die vorhandene hydraulisch genau passend und ein Tausch wird zum Groschengrab
Nach der Beschreibung ein witziges Konstrukt. Mal ein Bild bzw. Hydraulikschaltplan hier einstellen.

v.g.

NB: Wenn man Nichts weiß, sollte man verschlimmbessern eher vermeiden!
 
L

latscho

Kann mir jemand erklären warum bei der Heizung zwei Pumpen verbaut sind. Würde gerne die Förderung die es zur Zeit in Hessen gibt in Ansprüche nehmen. Danke
 
Musketier

Musketier

Da dir keiner antwortet, veröffentliche ich hier mal mein Laienwissen.

Meines Wissens wird Warmwasser immer vorzugsweise erwärmt.
Entnimmst du also Warmwasser und kaltes Wasser strömt aus der Leitung in den Warmwasserspeicher nach, dann wird deine linke* Pumpe aktiviert und der Kreislauf zur Warmwasseraufbereitung startet. Im Speicher selber wird das Heizungswasser durch Spiralen am Brauchwasser vorbeigeführt und erwärmt dies. Ein Wasseraustausch findet dabei nicht statt.
Ist der Warmwasserspeicher wieder auf Temperatur stoppt die linke* Pumpe und die rechte Pumpe für den Heizkreislauf startet.
Deswegen wird es immer mindestens 2 Pumpen geben.

Während die alten Pumpen ordentlich Energie verbrauchen, sind die neuen Niedrigenergiepumpen wohl mit Abstand energiesparender. (Energie-Klasse A). Am häufigsten wird vermutlich die Pumpe vom Heizkreislauf laufen, deswegen sollte diese vorrangig auf Effizienz überprüft werden.

Zum Austausch selbst kann ich dir nichts sagen.



* Ich gehe vom Bild her davon davon aus, dass links dein Warmwasserbehälter ist und deswegen links auch die Pumpe fürs Warmwasser ist.
 
L

latscho

richtig, links auf dem Bild ist mein Warmwasserbehälter.
Verstehe ich das richtig, daß die Pumpen nur laufen wenn auch Wasser benötigt wird?
Oder läuft die Pumpe für den Heizkreislauf immer?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben