Umschuldung - Konditionen - Forwarddarlehen

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

Nutshell

Hi tatsächlich war 08/15 die letzte Auszahlung und demnach ist es 02/26.

Rate geplant gut 0,7TEUR für das Hauptdarlehen.
Dass nach 10 Jahren noch ein paar zehntausend übrig sind macht mir nichts. Die paar Kröten werd ich auch abzahlen wenn die Zinsen auf 7% stehen. Vorausgesetzt das Einkommen verändert sich nicht drastisch, dann müssten wir während der Laufzeit ja die Rate nach unten korrigieren und weiter Nachfinanzieren... teufel an die wand malen bringt aber auch nix :)
 
S

Sir_Batman

Ehrlich gesagt... ich habe 2017 meinen Forward abgeschlossen. Die Konditionen sind in etwa wie bei deinem Hauptdarlehen. Für mich war wichtig, dass ich Planbarkeit habe und natürlich die Kosten überschaubar werden. 1,6% stehen da jetzt bei mir, was im ersten Jahr dann aber auch nur noch rund 125€ Zinsen im Monat entsprechen. 2010 waren es allerdings fast 800€ Zinsen.

ich fühle mich damit sehr wohl, auch wenn ich - Stand heute Ohne damals den Forward gekauft zu haben - wohl 60€ pro Monat weniger zahlen würde.
was ich sagen will: löse dich vom Zinssatz und schau dir die absoluten Zahlen an.

wenn du die KFW Darlehen schon ablösen kannst und dadurch Geld frei wird würde ich das maximal in Tilgung des Hauptdarlehens investieren. Eventuell brauchst du dann den Forward 2026 nicht mehr.

überlegung: die beiden KFW Darlehen umschulden und minimal tilgen und auf zB 15 Jahre gehen. Maximale Sondertillgung ins Hauptdarlehen und dadurch den Forward fürs Hauptdarlehen senken/verkürzen. Rate fürs Hauptdarlehen maximieren und dann zB nur 5 Jahre Anschlussfinanzierung für diesen Teil.

Du hast ja 1500€ als Rate zum verteilen...
Die 400€ im ersten Darlehen könnten ja bereits rund 3.500€ Sondertilgung fürs Hauptdarlehen bringen, wenn du die Rate dort minimierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Ehrlich gesagt... ich habe 2017 meinen Forward abgeschlossen. Die Konditionen sind in etwa wie bei deinem Hauptdarlehen. Für mich war wichtig, dass ich Planbarkeit habe und natürlich die Kosten überschaubar werden. 1,6% stehen da jetzt bei mir, was im ersten Jahr dann aber auch nur noch rund 125€ Zinsen im Monat entsprechen. 2010 waren es allerdings fast 800€ Zinsen.

ich fühle mich damit sehr wohl, auch wenn ich - Stand heute Ohne damals den Forward gekauft zu haben - wohl 60€ pro Monat weniger zahlen würde.
was ich sagen will: löse dich vom Zinssatz und schau dir die absoluten Zahlen an.

wenn du die KFW Darlehen schon ablösen kannst und dadurch Geld frei wird würde ich das maximal in Tilgung des Hauptdarlehens investieren. Eventuell brauchst du dann den Forward 2026 nicht mehr.

überlegung: die beiden KFW Darlehen umschulden und minimal tilgen und auf zB 15 Jahre gehen. Maximale Sondertillgung ins Hauptdarlehen und dadurch den Forward fürs Hauptdarlehen senken/verkürzen. Rate fürs Hauptdarlehen maximieren und dann zB nur 5 Jahre Anschlussfinanzierung für diesen Teil.

Du hast ja 1500€ als Rate zum verteilen...
Die 400€ im ersten Darlehen könnten ja bereits rund 3.500€ sondertilgung fürs Hauptdarlehen bringen, wenn du die Rate dort minimierst.
Sehr schön formuliert . Forward ist eine Art Wette. Den günstigsten Zinssatz erwischt man eh nie . Ich gehe sogar weiter . Wir hatten einen forward gemacht , die Rate minimal erhöht weil wir uns an diese gewöhnt haben . Vorteile : Volltilger ! Bin in 8 Jahren durch statt 16 . Und nie wieder sondertilgung . Das hat uns genervt jedes Jahr 4000€ im Frühjahr abzudrücken . War zwar freiwillig aber geplant .
 
S

Sir_Batman

Sehr schön formuliert . Forward ist eine Art Wette. Den günstigsten Zinssatz erwischt man eh nie . Ich gehe sogar weiter . Wir hatten einen forward gemacht , die Rate minimal erhöht weil wir uns an diese gewöhnt haben . Vorteile : Volltilger ! Bin in 8 Jahren durch statt 16 . Und nie wieder sondertilgung . Das hat uns genervt jedes Jahr 4000€ im Frühjahr abzudrücken . War zwar freiwillig aber geplant .
Ich muss das frühere Beenden über Sondertilgungen lösen, weil ich nicht mehr als 5% Regeltilgung vereinbaren konnte. 5% Sondertilgung sind dann noch pro Jahr möglich und werden wohl auch genutzt. schöne Zeiten für Umschuldungen
 
N

Nutshell

Da habt ihr natürlich recht!
Das Hauptdarlehen ist aktuell mit 3,7 % ziemlich teuer :(
Mache dieses Jahr 8700€ und über die nächsten Jahre weitere 8700er Sonderezahlungen, um das Darlehen runter auf 95.000 zu bekommen!

Mein Plan ist, sobald die KFW fertig werden ich mir wieder ein neues Auto aus dem Leasing heraushole.

Sobald die monatliche Belastung geringer wird, ist das ganz cool und gibt ein gute Gefühl :) .
Länger wie 20 Jahre wollte ich nicht unbedingt planen, meinem Auto dailydriving antun. Vielleicht behalte ich es aber trotzdem... mal sehen, es ist wunderschön :D
 
Z

ZehWeh81

Wir hatten auch 2 x KfW + 1 Hauptdarlehen und legen die nun mit einem Forward für nächstes Jahr zusammen. Werden dann aber auch nur noch 116.000€ insgesamt sein und wir konnten sogar 10% Sondertilgung bekommen und nur 0,56% Zinsen. Da sind wir dann auch nach 5 Jahren fertig :)

Es muss also nicht immer KfW sein. Bei den Zinssätzen kann man eh kaum etwas falsch machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
16.07.2014Welcher Zinssatz ist realistisch? Beiträge: 20
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
21.04.2021Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung Beiträge: 46
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
24.08.2015Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung Beiträge: 15
12.01.2015Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung Beiträge: 39
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben