Umfang der Erdarbeiten Berechnen - Wer ist dafür zuständig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pinkiponk

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Erdbauer/Tiefbauunternehmen und haben hierzu zwei unterschiedliche Auskünfte erhalten. Der Hausbauer (Fertighaushersteller) sagt, der Erdbauer/Tiefbauunternehmen müsse sich aus den Schnitten, Bauunterlagen, Bodengutachten die Maße, Meter, m² und m³ selbst ausrechnen. Der Erdbauer sagt, üblich sei, dass der Hausbauer die Angaben macht.

Wer ist aus Eurer Sicht dafür zuständig?
 
Tolentino

Tolentino

Ein Tiefbauer, der etwas auf sich hält, wird nur die eigene Berechnung / Planung nach Vermessungsunterlagen, Gründungsempfehlung aus dem Baugrundgutachten und Bauplänen akzeptieren.

Jeder Tiefbauer, der sowas vom Bauunternehmen will, hat entweder keine Ahnung oder zu viele Aufträge.
 
P

Pinkiponk

Ein Tiefbauer, der etwas auf sich hält, wird nur die eigene Berechnung / Planung nach Vermessungsunterlagen, Gründungsempfehlung aus dem Baugrundgutachten und Bauplänen akzeptieren.

Jeder Tiefbauer, der sowas vom Bauunternehmen will, hat entweder keine Ahnung oder zu viele Aufträge.
Danke. :-) Das sind auch genau die Schwierigkeiten, bei denen ich gehofft hatte, sie mit einem Fertighaus umgehen zu können. Dass jede/r etwas anderes sagt und ich als Nichtfachfrau dem ausgeliefert bin. Mal sehen, ob wir jemanden finden, der die Erdarbeiten/Tiefbauarbeiten übernimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben