Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht*

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Magst du erläutern, woran du das festmachst?
Eine Hausfrau hat das im Gefühl, heißt es bei Loriot
Ich beschäftige mich seit fast vierzig Jahren mit Grundrissplanung, und jede Zeit hat ihren Stil und ihre Bautechnik.

Mal abgesehen von der Wandstärke, könnte ich jetzt nicht anhand der Grundrisse zwischen schlecht geplantem Neubau und 60er Jahre-Altbau differenzieren.
Die Wandstärke 24 kann man sogar ziemlich genau in diese Zeit stecken, 1960 waren da in diesem Sinne noch die 50er Jahre. Wenig später wurde die Wandstärke 30 üblicher.

Schlecht geplante Neubauten sind übrigens eine brandaktuelle Modeerscheinung, die gab es in den 60ern sehr selten. Den Begriff "Altbau" verwende ich für Bestandsbauten dieser Zeit nicht, der meint eigentlich solche von vor 1948.

Nu ists aber zu spät,
Für den Hausbilderthread ist es sicher nicht zu spät - da darf gerne schon vieles oder gar alles fertig sein. Es ist kein reiner Bodenplattenthread
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ColeTrickle0

@kaho674 : Vielen Dank für´s Feedback, leuchtet uns auch ein

Ich habe hier mal die Pläne hochgeladen, in denen auch der Altbestand eingezeichnet ist.

DIe Frage bezüglich Abriss und Neubau für uns ist, kämen wir mit unserem Budget überhaupt hin... Für den Abriss würde ich mal 20.000 - 25.000 € einkalkulieren, kommt das grob hin? Blieben noch 275.000 € für den eventuellen Neubau. Keller ist vorhanden. Eigenleistung beschränkt sich größtenteils auf die destruktiven Dinge
umbau-siedlungshaus-von-1960-mit-anbau-feedback-erwuenscht-284734-1.jpg

umbau-siedlungshaus-von-1960-mit-anbau-feedback-erwuenscht-284734-2.jpg
 
11ant

11ant

Ich habe hier mal die Pläne hochgeladen, in denen auch der Altbestand eingezeichnet ist.
Da sehe ich außer dem Wohnzimmer-Anbau und einer Gigantifizierung der Gauben (seid Ihr gewiß, daß der Bebauungsplan da mitgeht ?) nur Abrisse und Verschiebungen nichttragender Wände. Wo soll dabei ein Budget von drei Geldkoffern verbaut werden ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben