Umbau zweier Bäder,was haltet ihr vom jeztigen Stand der Planung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Da fragst Du wahrscheinlich die Falsche :D
Ich persönlich sehe das Gäste-WC als den Raum, wo man Mut zur Farbe bekennen kann, eventuell sogar extraordinär, wenn nicht sogar "exotisch" :)
Der Boden sollte in einem engen Raum gleich den unteren Fliesen sein, dadurch wirkt es großzügiger, weil die Fliesen vom Boden an der Wand weitergehen und somit die Kleine Bodenfläche nicht betont wird. Die Sanitäranlagen in weiß setzen sich dann ausdrucksstärker ab.
Wenn ihr einen Hang zum exotischen habt, könnte man den Raum auch entsprechend gestalten. Dunkelrot... oliv...

Auf den zweiten Blick sind mir zu viel Materialien verbaut: ich sehe Mosaik, Duschfliesen, Parkett, die mintfarbene Vorwand, Holztisch. 1 x Holz zu viel, 1x Fliese zu viel. Es wirkt zusammengewürfelt.
Was wäre mit Bodenfliesen, die in die Dusche und auch an der Wand lang geführt werden und dazu ein mutiges Glasmosaik für die Vorwand?
Oder eine gleiche Fliese für Boden und Vorwand, die ganze Dusche als Akzent?
Schau mal bei housz rein ;)


Gruß, Yvonne
 
P

Peanuts74

Meine Frau liebäugelt mit so einen Raindance Duschkopf.... Schön verrückt was dafür für Preise aufgerufen werden.... 1500Euro ist noch lange nicht die Obergrenze..... Und das für einen Duschkopf....
[emoji5]️
Also wir haben die Raindance 360 von HG (als Aufputzversion). Mit Ecostat Select Mischer kostet die ca. 700.- Wir sind damit sehr zufrieden. Als 420er Version (das ist immer die Breite) gibts die auch noch.
Nur der Kopf (unter Putz) kostet glaube ich zw. 300 und 400 Euro...
 
P

Peanuts74

Da fragst Du wahrscheinlich die Falsche :D
Ich persönlich sehe das Gäste-WC als den Raum, wo man Mut zur Farbe bekennen kann, eventuell sogar extraordinär, wenn nicht sogar "exotisch" :)
Der Boden sollte in einem engen Raum gleich den unteren Fliesen sein, dadurch wirkt es großzügiger, weil die Fliesen vom Boden an der Wand weitergehen und somit die Kleine Bodenfläche nicht betont wird. Die Sanitäranlagen in weiß setzen sich dann ausdrucksstärker ab.
Wenn ihr einen Hang zum exotischen habt, könnte man den Raum auch entsprechend gestalten. Dunkelrot... oliv...

Gruß, Yvonne
Den "Mut" hatten wir auch und habens in keinster Weise bereut, ich sage nur Louis und Ella von Steuler :-p
 
A

Alex85

Ich habe gerade kein Foto parat, kann das aber toppen.
Familienbad: Armaturen war schwarz/lila/mint...ein Traum der 90'er
Duschbad: komplett in mint gehalten

Wirklich, grausam wer sich sowas ausgedacht hat.
OT:
Dann wart mal 10-20 Jahre ab, was dann zu anthraziten Fenstern, Walkin Duschen, verschwenderischen Rainduschen, Gabionen und Stahlmattenzaun, Vinyl, Kochinseln in Hochglanz und großformatigen Fliesen gesagt wird.
Trends bleiben eben Trends und manchmal muss man sich fragen lassen, was man sich damals dabei gedacht hat.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Alex85 das ist alles richtig! Wobei viele deiner Beispiele mehr als Trends sind. Zum Beispielt die Fenster: auch früher hat man schon andersfarbige Fenster verbaut (vielleicht keinen weiß/anthrazit Einheitsbrei). Aber bei dem Rest...ich gebe dir schon recht. Und beim lesen fällt mir auf, wie gut das wir nicht jedem "Trend" nachrennen.
 
A

Alex85

Natürlich gabs schon andersfarbige Fenster. Aber wenn man die dunklen Fenster nimmt, dazu noch die dunklen Akzentfarben im Sockelbereich und zwischen Etagenfensten, den passend anthraziten Stahlmattenzaun, vielleicht noch die schlitzigen Lichtbänder und/oder bodentiefen Fenster, gepaart mit den einfachen Grundformen heutzutage. Denk auch dran, dass der Rest weiß geputzt ist und nicht ewig so schön weiß bleibt.
Da kann man schon glauben, dass die nächste Generation vor so einem Haus steht und nichts als einen dunklen, langweiligen Bunker erkennt.
Jetzt gerade findet man das aber "clean" und modern.

Im übrigen meiden wir tatsächlich viele der genannten Punkte. Manches findet man ja nur schön, weiß aber nicht, ob es auch praktisch ist. Wir haben viel Erfahrung in Mietobjekten gemacht und vieles schon ausprobieren können, daher stehen dir Chancen für riesige Fliesen und Walkin Dusche bei uns sehr sehr schlecht :) Hochglanz Küche hatten wir auch schon und ist durchgefallen, Kochinsel bei Freunden (teuer, kostet extrem viel Platz und hat nicht die erhoffte Funktion (Blick ins WZ, Abzugsproblem ungelöst bzw. sehr teuer und dann immer noch nur ne Krücke).
Voll angebissen haben wir aber bei der weißen Putzfassade, hellgrauen Fenstern ;) und einem Kubus mit Flachdach.
Was soll man machen :-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben