Umbau eines Einfamilienhaus - Architekt LP 1 bis 4

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nbghaus

Hallo zusammen,

wir planen den Umbau unseres Einfamilienhaus in Erlangen und haben dafür ein Kostenvolumen von 250.000€ angesetzt. Unser Plan ist es zunächst die LP 1-4 von einem Architekten durchführen zu lassen. Mit den fertigen Plänen würden wir dann Angebote von ein paar GU einholen und je nach Zuspruch auf einen solchen zurückgreifen, oder auch die Ausführungsplanung vom Architekten durchführen lassen und die Gewerke einzeln vergeben.

Wie sind hier die Erfahrungen, ist dieser Ablauf realistisch, oder gibt es daran etwas auszusetzen?
Mit wieviel würden die Phasen 1-4 veranschlagt werden? Laut einem Online-Rechner wäre der Mindestsatz bei ca. 11.423,03 € netto (27%). Gehe ich hier von der richtigen Planung aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

VG
 
11ant

11ant

Unser Bungalow besteht aus EG und einer Einliegerwohnung im OG. Wir möchten nun das OG vollständig aufstocken und auch eine neue Heizung, Fenster etc. verbauen - energetische Sanierung.
Die Machbarkeit der Aufstockung hinsichtlich Bebauungsplan, Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl ist bereits positiv geklärt ?
Nach dem Umbau haben wir zwei getrennte Wohneinheiten.
D.h. die Einliegerwohnung wird eine zweite Wohnung in der Größe derjenigen im EG, und die "vollständige Aufstockung" meint eigentlich, das Dachgeschoss zum geradwandigen Vollgeschoss á la "Stadtvilla" auszuweiten ?
 
N

nbghaus

Die Machbarkeit der Aufstockung hinsichtlich Bebauungsplan, Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl ist bereits positiv geklärt ?

D.h. die Einliegerwohnung wird eine zweite Wohnung in der Größe derjenigen im EG, und die "vollständige Aufstockung" meint eigentlich, das Dachgeschoss zum geradwandigen Vollgeschoss á la "Stadtvilla" auszuweiten ?
Bebauungsplan ist geklärt, das ist kein Problem laut Bauamt. Ein Nachbar hat im Endeffekt genau das Gleiche gemacht.
Richtig, es soll ein geradwandiges Vollgeschoss auf das EG. Also ohne Kniestock etc.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben