Umbau altes Fertighaus, Abbruch von Holzpaneelen, Asbestgefahr?

4,70 Stern(e) 3 Votes
U

Umbau337

Hallo zusammen,

ich bin gerade am abreißen eines alten Fertighauses aus 1970 und will nur das tun was gefahrlos möglich ist. Beim abmachen der Holzpaneelen an der Decke bin ich auf folgendene abgebröckelten Putz gestoßen. Für mich sieht das verdächtig nach Asbest aus. Wie ist eure Meinung hierzu?

Zudem sind noch diese Platten verbaut, mit der Aufschrift Turnwald schwer entflammbar nach din 4102.

Besten Dank im Voraus.
umbau-altes-fertighaus-abbruch-von-holzpanelen-asbestgefahr-494685-1.jpg

umbau-altes-fertighaus-abbruch-von-holzpanelen-asbestgefahr-494685-2.jpg
 
11ant

11ant

Mir scheint, auch bei Bauherren gibt es so eine Art "Pisa-Generation". Das ist unfassbar, wie viele Leute heutzutage einfach alles was nicht bei "3" auf dem Baum ist und ein Bauproblemstoff sein könnte, "Asbest" nennen. Nein, auf beiden Bildern handelt es sich gewiß um keinerlei Asbest. Auf dem ersten Bild sieht man etwas mit einer kunstschwammhaften Struktur, vermutlich einen Schaumstoff. Auf dem zweiten Bild sieht man eine Styroporplatte - ich vermute, von der Ansichtsseite ein Stuckimitat - mit flächiger Anhaftung einer Art Fliesenklebers. Mit Asbest ist beides nicht verwandt, und kennt noch nichteinmal wen auch nur vom Sehen, der mit Asbest auf die selbe Schule gegangen wäre. Asbest hat eine faserige Struktur wie Spanplatten oder Grillanzünder, und seine Fasern sind zementgrau.
 
D

danielohondo

Wir haben als Kinder mit Asbestplatten im Ostblock gespielt. Die waren grau, faserig und fühlten sich rau an. Damit wurde damals das Dach gedeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben