Überwinterung Oliven- und Zitronenbäume in Außenlager

4,70 Stern(e) 3 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung von Oliven- und Zitronenbäumchen im unbeheizten Innenbereich. Da wir aktuell noch unseren Garten-Landschaftsbauer bis Ende Januar im Garten werkeln haben können wir nicht wie jedes Jahr einfach einpacken und abstellen. Der Aufwand wäre mir zu groß ständig umzräumen. Vor allem geht dann eher noch was beim Umräumen kaputt. Wir haben ein unbeheiztes Außenlager. Hier würden wir gerne die Gehölze abstellen. Von der Temperatur ist das sicherlich auch gut, da es nicht warm wird. Aber das Licht ist auf ein Oberlicht in der Tür beschränkt. Länger als 14 Tage haben die Pflanzen ungern wenig Licht. Kann ich im Zweifel auch die beiden Feuchtraumleuchten anlassen in neutralweiß mit 4.000 K und jeweils 3.600 Lumen. Bringt das den Pflanzen was oder ist das zu wenig bzw. die falsche Lichtfarbe? Kennt sich da jemand aus?

Grüße
 
Y

ypg

Kennt sich da jemand aus?
Bedingt.
Deine Feuchtraumleuchten mit den Werten werden nicht ausreichen. Tageslicht ist auch etwas anderes als neutrales tageslichtweiß. Das wird nur so genannt, weil es die Optik hat wie „richtiges weiß“
Es gibt für Pflanzen teure und richtige Growing-Lampen mit Vorschaltgeräten und ordentlich Watt. Das ist dann aber auch auf der Stromrechnung zu sehen.
Ich habe meinen Zitronenbaum gut im WZ vor dem Südfenster durchbekommen.
 
DASI90

DASI90

Danke für die Einschätzung. Ja, ich wollte es vermeiden noch teures Equipment zu kaufen. Dachte mir aber schon das die Feuchtraumleuchten nur bedingt geeignet sind. Auf der anderen Seite haben wir vermutlich Temperaturen um zwischen 4-8 C° wenn es draußen frostig wird. Ich hatte mal gelesen, dass es kalt auch dunkel oder mit wenig Licht geht?

Bzw. wenn ich eine Pflanzlampe kaufen sollt. Wie bemisst sich der Lichtbedarf?
 
Y

ypg

Kalt und dunkel oder hell und warm.
Für den richtigen Bedarf:
Da gibt es Growing-Seiten. Aber nicht wundern: die sprechen sehr oft eine andere Zielgruppe von Pflanzenwachstum an ;)
Andere kenne ich nicht.
 
T

Torti2022neu

hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung von Oliven- und Zitronenbäumchen im unbeheizten Innenbereich.
Geh mal davon aus, dass bei 4 Grad das Zitronenbäumchen sterben wird. Sorry...

Die Olive braucht zumindest etwas Licht. Ich würde sie allerdings einfach draußen lassen. Gut den Topf einpacken, die Erde abdecken und Vlies um die Krone (eher gegen Wind als gegen Kälte). Mir ist noch nie eine Olive im Winter draußen eingegangen. Wenn Du sie final einpflanzst, dann kauf Dir eine Wurzelheizung.
 
DASI90

DASI90

Geh mal davon aus, dass bei 4 Grad das Zitronenbäumchen sterben wird. Sorry...

Die Olive braucht zumindest etwas Licht. Ich würde sie allerdings einfach draußen lassen. Gut den Topf einpacken, die Erde abdecken und Vlies um die Krone (eher gegen Wind als gegen Kälte). Mir ist noch nie eine Olive im Winter draußen eingegangen. Wenn Du sie final einpflanzst, dann kauf Dir eine Wurzelheizung.
Der Zitronenbaum hat es eingepackt auf dem offenen Balkon in unserer Wohnung auch schon die letzten 5 Jahre überstanden. Auch bei mäßigem bis starken Frost. Bei den Oliven will ich halt keine Experimente eingehen, da wir daran hängen.

Ich habe jetzt aber neben dem ganzen Gerümpel aus China auch noch eine Lampe zum Überwintern gefunden von einem deutschen Hersteller. Ist von MeineOrangerie und sieht ganz vernünftig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben