Übertriebene Glasstärke für Terrassenfenster aus Gewichtsgründen

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

JBoeck

Hallo zusammen,
bei mir sollen in nächster Zeit die Fenster ersetzt werden. Ein zu tauschendes Terrassenfenster ist 240cm breit und 218cm hoch. Momentan ist da ein Holzfenster in dieser Größe aus den 70er drin. Jetzt sagt mir der Anbieter, er kann das aus Gewichtsgründen nur aus 2 einzelnen Elementen montieren. Auf Nachfrage sagte er mir, aus Gründen der Statik müsste er sonst ein Fenster in der Ausführung 8-16-10 Verbundsicherheitsglas verwenden. Kann das stimmen? Mir kommt das extrem Überdimensioniert vor.

Danke für Euere Hilfe.
Gruß, Jan
 
tomtom79

tomtom79

So ein Element kann locker um die 300kg haben. Aber warum 2 Einzelelemente wenniger wiegen solle erschliesst sich mir nicht.
 
J

JBoeck

Hallo,
ich glaube, ich habe meine Frage etwas ungenau formuliert.
Dass eine Scheibe in der genannten Ausführung vermutlich 250kg oder mehr wiegt und damit sehr schwierig zu montieren ist, ist mit bewusst.
Die Frage ist aber, ob bei einem Fenster in dieser Größe eine solche Glasstärke wirklich nötig ist.
Und warum Verbundsicherheitsglas? Also 5-14-5mm oder 6-16-6mm .

Die momentan verbaute Scheibe scheint nicht dicker zu sein...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben