Übersicht Haustypen und Preise

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Seibelt

Hallo liebe Community,

da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mal über einen Beitrag bei Euch.

Ich versuche gerade eine Übersicht über Häuser bzw. Haustypen und deren Preise zu erhalten. Damit meine ich z.B. Massivhaus vs. Fertighaus vs. Schwedenhaus (ist ja eigentlich auch ein Fertighaus) vs. XXX.

Ich suche eigentlich den günstigsten Haustyp, ohne ins Detail zu gehen. Einfach von den Baustoffen, der Zeit, der vorgefertigten Architektur etc. her.

Was gibt es eigentlich für Baumöglichkeiten? Vielleicht gibt es ja total geniale und günstige Möglichkeiten zu bauen, aber man kennt diese gar nicht, weil nicht so üblich. Habt ihr Ideen oder wisst, wo ich so eine Übersicht finde? Also ganz allgemein.

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Grüße
Seibelt
 
L

Lumpi_LE

So eine Übersicht wirst du nicht finden, da pauschal nicht zu beantworten.
Am Ende kostet alles ähnlich. Preis macht energiestandard und Ausstattung.
 
Nida35a

Nida35a

Das musst du leider selbst machen,
du möchtest dynamische Systeme (Haus mit Preisen und technischen Eigenschaften) starr vergleichen, wenn das Ergebnis ein Hausbau von dir sein soll, baust du nie.
Ein Haushersteller ändert regelmäßig die Preise und macht aus Bioöko das Bioöko+ und das Bioöko+ blueLine.
Jedes Jahr Innovation und Änderungen und Marge optimiert.
Du wirst nicht fertig,
LG Nida
 
S

Seibelt

Hallo,

danke für Eure antworten! Also kann man jetzt gar nicht sagen, ein "normales" Massivhaus ist teurer gegenüber einem äquivalenten Fertighaus aus Holz?

Grüße
 
Tassimat

Tassimat

Wenn du am günstigsten fahren willst, ist vermutlich das Massivhaus einer regonalen kleineren Firma der beste Weg. Und dann möglichst schlicht, also rechteckiger Grundriss und keinerlei optische Spielereien.

Welche Variante am schnellsten geht hängt einzig davon ab, welches Unternehmen am schnellsten Zeit für dich hat, also wieviele Kunden vor dir dran sind. Das ist eher unabhängig der Bauweise.

Du unterliegst auch noch dem häufigen Trugschluss, dass ein Fertighaus schneller gebaut würde, als ein "normales" Haus. Es wird zwar schnell montiert, dafür musst du lange warten, bis es überhaupt losgeht.

Such dir lieber Unternehmen raus und gehe ins konkrete Gespräch. So kommst du an das Ziel. Internet-Recherche bringt herzlich wenig. Ist leider so.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben