Überschlag Kosten bei Kernsanierung

4,80 Stern(e) 10 Votes
S

Schelli

schätze das war nachher eine Mischung aus vielem: Abriss alte Giebel (ohne Entsorgung von Schutt und ohne Container), Ringanker war teurer als erwartet lag daran dass der Statiker nachher einen Überzug über der Terrassentür wollte die recht breit ist, und Kran war auch der Rechnung mit drauf. Darin war auch noch die Geschosstreppe enthalten.

Läppert sich alles:confused: und ich möchte gerne glauben dass unsere Maurer verhältnismäßig günstig waren. Wenn du mehr Details willst sag Bescheid, kann dir die Rechnung gerne per PM schicken.

Das wäre super! Ich kann Dir allerdings scheinbar keine PN schicken, laut Meldung habe ich zu wenig Beiträge verfasst...
 
Y

Ysop***

Guten Morgen Sirooris,

wir standen vor ~1,5 Jahren vor den selben Fragen als wir uns für den Kauf eines eingeschossigen Hauses mit 120qm vollunterkellert aus 1971 in unserem Wunschort im Rhein-Main Gebiet entschieden haben. Unser Plan war von vorn herein das Haus komplett umzukrempeln und alles neu zu machen inklusive massive Änderungen im Grundriss + den Wohnraum durch den Aufbau eines Kniestocks zu verdoppeln.

Wir haben sehr viel an Eigenleistung geplant, dennoch die entscheidenden Gewerke wie: neues Stockwerk in Massivbau, Dachstuhl / Dach, Gas-Wasser-Bad, Fenster bei Fachfirmen in Auftrag gegeben.

Um die etwas Orientierung über die Preise zu geben, schreibe ich unten mal an deine Liste, was bei uns so aufgerufen wurde sofern wir da schon mit durch sind bzw. Angebote haben.

- Dämmung der Wände, Keller und Dach
Dämmung Keller außen (Bitumen und Noppenbahn), Drainagen, Revisionsschacht mit Baggerarbeiten 7.000€.
Dämmung Kellerdecke Material für 120qm kommt etwa auf 2.500-3.000€ machen wir in EL zum Schluss oder nach dem Einzug. Dämmung außenwand

- Dach neu eindecken
Abbau des alten Daches + Dachstuhl kostete 1 Samstag mit 5 Personen, 2.000€ Entsorgung (allerdings mit Giebeln).
Neuer Dachstuhl + Dach inklusive 4 Dachfenster mit E-Rollläden 46.000€
- Heizung austauschen
Entfernung des alten Öltanks durch Fachfirma kostete 1.200€.
Abbau der alten Heizung kostete 3 Stunden EL mit 2 Mann.
Neue Gasbrennwerttherme mit Solar und Fußbodenheizung im Trockenbausystem (erforderlich wegen Bodenaufbauhöhe im Bestand) und komplett neuen Leitungen + zweiter Heizkreis für Handtuchwärmer in den Bädern sowie neuen Wasserleitungen kostet 48.000€
- Leitungen austauschen
Ist in der Heizungsposition mit erfasst.
- Elektrik erneuern
Wird komplett in Eigenleistung verlegt kostet unheimlich viel Zeit: Vorbereitung durch einlesen und ausführen. Im OG geht es jetzt schneller da ich schon etwas Übung hab Neuer Sicherungskastenanschluss sowie nachher den Anschluss der Leitungen übernimmt ein befreundeter Elektromeister (der prüft auch meine EL zum Glück) daher ist der Preis nicht repräsentativ. Allerdings komme ich bestimmt mit dem Material schon auf etwa 10.000€ inklusive Schalterprogramm.
- Heizkörper austauschen oder besser noch: Fußbodenheizung einbauen
Heizung ist oben in der Position mit drin. Die Fußbodenheizung im Trockenbausystem kostet etwa 19.000€ + 2.000€ die Dämmung und 5.000€ der Trockenestrich auf dann knapp 240qm Bodenfläche. Die 19.000€ sind oben mit drin also hier nur noch +7.000€ um den Boden belegreif zu bekommen.
- Neue Treppe
Wir haben uns eine Betontreppe vor Ort gießen lassen die mit 2.500€ wohl recht günstig ist. Allerdings muss sie etwas nachbehandelt werden also um die 3.000€ am Ende. Geländer und Handlauf ist bei uns aus Trockenbau, Handlauf belegen wir mit Nero Assoluto wie auch die Fensterbänke und Küchenarbeitsplatte. Das Marmor 700€
- Neue Fenster
Alle Fenster neu und mit E-Rollo samt großer Hebe-Schiebetür und Aluminium Haustür und Kellerfenster kommen uns auf etwa 30.000-35.000€. Laut Angebot waren es 28.000€ ohne Kellerfenster, hab die Endrechnung noch nicht nur eine Abschlagsrechnung.
Garagentor elektrisch mit Fernbedienung etwa 2.000€
- Elektrische Rollläden einbauen
- Neue Türen
Etwa 200-300€ pro Tür mit Zarge
- Neue Eingangstür
Ist im Fensterpreis mit drin. Unsere ist komplett Anthrazit mit 2 80cm breiten Lichtschächten links und rechts und kostet laut Angebot etwa 3.000€
- Neue Bäder
Wir waren vor 2 Wochen bei der Bemusterung und warten noch aufs Angebot. Eine Referenz vom selben Bemusterungshaus und einem gleichwertig teuren Installateur aus dem Ort haben wir aus der Familie vorliegen da waren es 20.000€, weil wir etwas größere duschen haben und eine Badewanne rechne ich mal lieber mit 30.000€
- Haus neu verputzen
Hier warte ich noch auf ein Angebot laut Architektenschätzung 25.000€ inklusive Außendämmung. Schätze aber es kostet mit Dämmung eher mehr.
- Neuer Außenanstrich
Im verputzen inkludiert
- Versetzung / Durchbruch von ggf. tragenden Wänden, um größere Räume zu schaffen
Das hat uns im EG die meiste Zeit an Eigenleistung gekostet. Der gesamte Rückbau, Umbau, einbringen von Stahlträgern, teile wieder Ausmauern etc. zog sich gut 6 Monate mit durchschnittlich 20 Arbeitsstunden pro Woche. Kosten fielen am meisten für die Entsorgung an (hier ist aber auch das entfernen des Asphalt Estrichs etc. mit drin).
Entsorgung: 10.000€ ca. hab es nicht ausgerechnet
Umbau Material: 5.000
- Dachgeschoss-Ausbau
Aufmauern Kniestock 1,20m + Giebel und tragende Innenwände und Schornstein 37.000€
Nichttragende Innenwände aus Trockenbau, Untersparrendämmung Dach, Trempel aus OSB isoliert, alles verkleidet mit OSB und Rigips als Putz für das EG kostete (nur Material) 6.000€.
Eigenleistung in Arbeitszeit 150 Stunden.


Hinzu kamen noch Kosten wie Baustelleneinrichtung mit Kran und Gerüst ~7.000€ für 5 Wochen
Architektin Leistungsphasen 1-4: 6.000€
Statiker: 2.500€
Baugenehmigung: 800€

Bauleitung liegt in der Hand meines Opas als Bauingenieur ist daher umsonst. Die Architektin hätte dafür aber 10.000€ genommen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, liegst du mit Eigenleistung trotzdem stramm über 300k. Das wird aber durch die relativ große Aufstockung kommen, oder? Wohnraum verdoppeln klingt jedenfalls nicht billig :)
 
A

alterego134

Guten Morgen Sirooris,

wir standen vor ~1,5 Jahren vor den selben Fragen als wir uns für den Kauf eines eingeschossigen Hauses mit 120qm vollunterkellert aus 1971 in unserem Wunschort im Rhein-Main Gebiet entschieden haben. Unser Plan war von vorn herein das Haus komplett umzukrempeln und alles neu zu machen inklusive massive Änderungen im Grundriss + den Wohnraum durch den Aufbau eines Kniestocks zu verdoppeln.

Wir haben sehr viel an Eigenleistung geplant, dennoch die entscheidenden Gewerke wie: neues Stockwerk in Massivbau, Dachstuhl / Dach, Gas-Wasser-Bad, Fenster bei Fachfirmen in Auftrag gegeben.

Um die etwas Orientierung über die Preise zu geben, schreibe ich unten mal an deine Liste, was bei uns so aufgerufen wurde sofern wir da schon mit durch sind bzw. Angebote haben.

- Dämmung der Wände, Keller und Dach
Dämmung Keller außen (Bitumen und Noppenbahn), Drainagen, Revisionsschacht mit Baggerarbeiten 7.000€.
Dämmung Kellerdecke Material für 120qm kommt etwa auf 2.500-3.000€ machen wir in EL zum Schluss oder nach dem Einzug. Dämmung außenwand

...
Ich nehme an, die Dämmung des Kellers von außen war großteils in Eigenarbeit? Also 7k für Material, Bagger/Baggerfahrer? Höre da oft von deutlich größeren Kosten, wenn man das machen lässt (eher in Richtung 20-30k je nach Größes des Hauses natürlich).
 
M

Myrna_Loy

Wir haben ein 200 Jahre altes Haus mit 160 qm Wohnfläche und 1800 qm Grundstück für 110.000 Euro gekauft und kommen mit Dachbodenausbau und Anbau auf 280 qm. Kernsanierung von Dach bis Keller unter Denkmalschutzbedingungen. Also Schieferdach, Holzfenster, Fachwerksanierung, Wandheizungen, etcpp mit viel Eigenleistungen für knapp 250.000. 300.000 Euro ist ein komfortabler Puffer!
 
K

knalltüte

ein Freund von mir hat vor gut 10 Jahren in einer wirklich tollen Lage (recht zentral aber nahe am Kanal) in Münster ein altes Haus gekauft und kernsaniert. Auch hier war bereits damals der Immobilienmarkt mehr als angespannt. Und kernsaniert heisst für mich man sieht vom alten Haus (zumindest ab OK Keller) nix mehr! Dazu kamen Umbauen und Erweiterungen (riesige Dachterrasse). Recht edle Materialien für Böden etc. Ich habe keine genauen Preise aber mehrfach wurde erwähnt das die Sanierung teurer war als neu zu bauen (was aber halt nicht erlaubt gewesen wäre!)

Es blieben wirklich nur der Keller übrig und die nackten Wände. Natürlich wurde auch das Dach komplett neu gemacht. Altes Dach entsorgen und neues drauf ist natürlich teurer als nur neues Dach im Neubau, ist ja deutlich mehr Arbeit. Deswegen sind 300K eventuell nicht ausreichend.

Es ging damals hauptsächlich um die tolle, nahezu einzigartie Lage (hörte damals bereits von vielen leuten die drei Argumente sich für oder gegen ein Haus zu entscheiden: Lage, Lage, Lage :-)
 
Winniefred

Winniefred

Wenn wir unser Haus kernsaniert hätten, wären wir auf etwa 1200-1300€/m2 gekommen. Dann wäre aber wirklich alles gemacht gewesen und das ist jetzt großzügig kalkuliert. War bei uns nicht nötig, wir haben Stand heute für ca. 450-500€/m2 saniert, bis wir mit allem fertig sind, werden wir bei ca. 600€/m2 liegen. Fenster, Türen, Dachdämmung, Trockenbau, Bäder, Wasserleitungen, Elektrik, Böden, Decken, Wände und viel Kleinkram wie Heizkörper. Aber Fassade und Dach und Heizkessel noch nicht. Eigenleistung inbegriffen. Wenn man für alles Handwerker holt, wirds natürlich teurer. Wir müssten für Fassade, Dach und Heizkessel ja Handwerker holen, deswegen würden die restlichen Sanierungen auch so viel stärker zu Buche schlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben