Überraschende Änderungen an Bauplan durch Statiker

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Thomas7

Hallo zusammen,

bei uns hat der Bau unsere Einfamilienhaus gerade begonnen - Sohle Fertig und erste Reihe Hochlochziegel gesetzt. Ich dachte mir Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser und habe alle Räume bzw. Ziegelpositionen mal nachgemessen. Dabei bin ich im Vergleich zum Bauplan, so wie vom Architekten erstellt und von der Baubehörde genehmigt, auf diverse Abweichungen gestoßen und habe umgehend meinen GU informiert. Dieser teilte mir mit das hätte alles seine Richtigkeit - der Statiker hätte nur einige Änderungen aus statischen Gründen vorgenommen. In der Tat ist das wohl alles auf Statik zurückzuführen, allerdings sind nun etliche Wände 17,5 statt 11,5 cm stark (der Architekt hatte zuvor auch schon tragende 17,5er drin, aber nicht so viele). Insgesamt verlieren wir 0,5m² und einige Wände wurden (zur Vermeidung von Vorsprüngen) um 6cm verschoben.

Das alles hat mich kalt erwischt und ist an einigen Stellen ärgerlich (z.B. schmalerer Zwerchgiebel - Tisch reinstellen war hier vorher schon knapp von der Breite und jetzt fehlern nochmal 12cm). Man hat uns nie informiert, dass sich etwas ändern könnte und auch nach den Statikberechnungen nicht, dass sich definitiv etwas ändern wird...

Meine Fragen sind nun:
- Ist das normal? Also ist euch das auch passiert oder wurdet ihr vorher informiert?
- Habe ich Mängelansprüche oder muss ich das hinnehmen (ist etwas pauschal jetzt, aber vielleicht kennt jemand vergleichbare Fälle? 0,5 Quadratmeter sind umgerechnet ja im Schnitt so 1000€ Bausumme...

Besten Dank schonmal für euren Input...
 
H

hampshire

Das ist nicht normal.
Es ist uns mit einer nicht eingezeichneten Stütze einer Mittelpfette passiert.
Wir bekamen das bei einer Baubesprechung mit.
Mängelansprüche haben wir erst gar nicht versucht zu eruieren, sondern sind direkt in die einvernehmliche Lösungsfindung gegangen. Diese war auch schnell gefunden.
Die qm Rechnung bringt Dir nix. Du willst da ja einen Tisch hineinstellen. Konzentriere Dich auf diese Lösung und werde kreativ mit Deinem GU. Welcher Tisch soll es denn sein und für wie viele Personen und wofür, kann es ein anderer formatangepasster Tisch sein, kann man den Bereich wieder vergrößern, welche Alternativen gibt es...
 
H

HilfeHilfe

wegen tisch möbel etc

am ende muss man doch was neues kaufen. ägerlich aber das ihr keine info bekommen habt. Gut wenn man Ende das dach zusammenstürtzt bevorzuge ich tragende wände
 
Tassimat

Tassimat

Änderungen wegen der Statik sind durchaus normal. Leider wurde die Statik wohl auf den letzten Drücker angegangen und dann einfach drauflosgebaut.
Ich finde das zeigt, dass der Architekt (aus meinem subjektiven Empfinden) eher schlampig arbeitet. Ein Architekt sollte vorab wissen, welche Wände tragend sind und wie die ohne Versprünge/ Vorsprünge(?) zu stehen haben, dass die danach nicht um 6cm verschoben werden müssen.

Was garnicht geht ist, dass die neue Planung nicht an euch weitergeleitet wurde. Fordere die neuen Unterlagen zügig an, da könnten noch weitere Überraschungen lauern. Ich würde auch die anderen Gewerke verstärkt kontrollieren. Wer weiß, wo der Architekt noch unsauber geplant hat.
 
11ant

11ant

Ich finde das zeigt, dass der Architekt (aus meinem subjektiven Empfinden) eher schlampig arbeitet. Ein Architekt sollte vorab wissen, welche Wände tragend sind und wie die ohne Versprünge/ Vorsprünge(?) zu stehen haben, dass die danach nicht um 6cm verschoben werden müssen.
Ich vermute, die Verschiebung ergibt sich daraus, daß die Breite eines Zwerchhauses ausgereizt wurde (?) und folglich der Versatz der Außenwand nicht außen angepaßt werden kann, um den verdickten Innenwänden zu folgen. Aber man hätte die Änderung kommunizieren sollen und dann z.B. die Lösung wählen können, die nun tragend geforderten Innenwände in KS auszuführen und dafür bei der Wandstärke zu bleiben. Überraschungen sind immer blöd für den Bauherren, aber andererseits wird man hier ja auch oft genug gewarnt, Räume besser nicht "maßzuschneidern", damit sie nicht im Fertigmaß zu eng werden.
 
L

Lumpi_LE

Änderungen müssen von dir bestätigt werden, das kann nicht so "High-Life" mal geändert werden.
Erstmal aktuelle Pläne anfordern. Theoretisch könntest du den Rückbau verlangen, soweit sollte man vlt aber nicht im ersten Gespräch gehen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
03.04.2023Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? Beiträge: 15
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben