Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
Tassimat

Tassimat

Reichen 140 qmtr für 5 Personen ?
Klar geht das, spiegelt genau meine Situation wieder und jedes Kind bekommt ein eigenes Zimmer. Im Keller habe ich sogar noch mal ein zusätzliches Arbeitszimmer. Ich habe Glück, dass mein Haus günstig geschnitten ist.

Unabhängig von meiner Situation:
4 Schlafzimmer, 2 Bäder, Küche und Wohnzimmer mach zusammen 8 Räume a 15m², also 120m². Bleiben 20m² die irgendwo noch mit reinwandern können. Ist alles fernab von Luxus und rein funktional, aber machbar.

Problematisch für den Thread-Ersteller ist, dass er mir drei Kindern ohne Keller sehr wenig Stauraum hat. Aber egal, 2 Kinder + Arbeitszimmer oder 3 Kinder ohne Arbeitszimmer geht.
 
H

HilfeHilfe

Klar geht das, spiegelt genau meine Situation wieder und jedes Kind bekommt ein eigenes Zimmer. Im Keller habe ich sogar noch mal ein zusätzliches Arbeitszimmer. Ich habe Glück, dass mein Haus günstig geschnitten ist.

Unabhängig von meiner Situation:
4 Schlafzimmer, 2 Bäder, Küche und Wohnzimmer mach zusammen 8 Räume a 15m², also 120m². Bleiben 20m² die irgendwo noch mit reinwandern können. Ist alles fernab von Luxus und rein funktional, aber machbar.

Problematisch für den Thread-Ersteller ist, dass er mir drei Kindern ohne Keller sehr wenig Stauraum hat. Aber egal, 2 Kinder + Arbeitszimmer oder 3 Kinder ohne Arbeitszimmer geht.
Garage oder externe stellräume. Keller bei dem Budget ist nicht
 
F

Farilo

Hättest du dafür auch eine Begründung bzw kannst das näher ausführen? Bei 430t Euro liegt die Rate in der 1250-1300 Region (bei 35j Laufzeit) + NK. Wenn ich ne 4 oder 5 Zimmer Wohnung hier miete liege bei 1200+warm.

die Rate ist 20 Jahre lang fest. Vor Mieterhöhungen bin ich nicht gefreit.
Nun, die 4 oder 5 Zimmer Hütte wäre dann ebenfalls zu teuer für euch.

Es ist doch eigentlich so, dass NIEMAND besser weiss ob Ihr es euch leisten könnt oder nicht!
Gleichzeitig ist es doch so, dass Ihr schon längst entschieden habt es zu tun. Jetzt hofft man natürlich auf möglichst viele "geht schon", "passt locker", "easy machbar", "wir haben die Hälfte Netto und doppelter Kaufpreise. Passt wunderbar", etc...
Das ist auch absolut verständlich!!!!

Allerdings ist es somit für die Katz hier jetzt tiefgründig die Contras zu erläutern.

Die monatliche Rate hört sich machbar an. Die Gesamte Kreditsumme ist mMn allerdings abartig!

Dennoch: Ich wünsche viel Erfolg und viel Spass! Berichte bitte immer mal wieder wie es ist.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben