Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
M

Mad_Max

Die anderen Posten musst du aber jetzt schon einkalkulieren, die sind fix, da bringt es nichts es von sich zu schieben und 'kommt dann schon' zu sagen.
Alles klar, Danke! Kommt auf die Liste und wird nicht vergessen und mit mehr Prio behandelt. Bagger und so bekommen wir für nen Kasten Bier


Privatkredit oder irgendwas in der Richtung?
Ungern, aber möglich. Wenn unvorhersehbar ein Kostenpunkt kommt geht das aber sicher. Damit planen will ich erst mal nicht.
 
H

HilfeHilfe

na jetzt wird langsam interessant und teuer....

UND

man baut nicht dem Budget nach !

das wird ein desaster, ich lege mich fest !
 
A

apokolok

Das ist ne Enge Kiste, aber es ist machbar.
Es sind einige Kostentreiber (Sanitärobjekte, Dämmung, Elektro) in eigener Hand, bei denen schon einiges gespart werden kann. Gerade wenn ich an den Badbereich denke sind hier 5-stellige Einsparungen drinnen.
Wenn es dann noch nen Bagger quasi umsonst gibt hilft das auch.
Bei einem 0815 Bauherren würde ich auch sagen, das ist unmöglich, hier sehe ich die entsprechenden Kontakte / Motivation einen außergewöhnlich preiswerten Bau entstehen zu lassen.
Auch die Info, dass im Notfall (der in gewissem Rahmen wohl eintreten wird) noch private Auffangnetze existieren ist wichtig.
 
M

Maria16

Ich will um jeden Preis vermeiden in die ,,ach man baut ja nur einmal,, Spirale gezogen zu werden
Ein gewisses Potential dafür habe ich schon nach dem entsprechenden Kommentar weiter vorne zur Hochzeit rausgelesen.

Wäre es eine Option, nur das Grundstück zu kaufen und abzubezahlen, so dass ihr später bauen könntet?

Ihr solltet euch der endgültigen Summe schon sehr sehr sicher sein in der Konstellation. Dabei auch solche Sachen wie Erschließungskosten, Nachzahlungen (Kanal-Herstellungsgebühr hat uns zB einen niedrigen vierstelligen Betrag gekostet). Auch so Kleinkram Rasen und der zugehörige Mäher kostet - und seid nicht zu optimistisch, wie viel ihr neben der Rate noch zusätzlich für "machen wir später" weglegen könnt
 
M

Mad_Max

na jetzt wird langsam interessant und teuer....

UND

man baut nicht dem Budget nach !

das wird ein desaster, ich lege mich fest !
notiert! Hab auf 600t aufgestockt.


Das ist ne Enge Kiste, aber es ist machbar.
Es sind einige Kostentreiber (Sanitärobjekte, Dämmung, Elektro) in eigener Hand, bei denen schon einiges gespart werden kann. Gerade wenn ich an den Badbereich denke sind hier 5-stellige Einsparungen drinnen.
Wenn es dann noch nen Bagger quasi umsonst gibt hilft das auch.
Bei einem 0815 Bauherren würde ich auch sagen, das ist unmöglich, hier sehe ich die entsprechenden Kontakte / Motivation einen außergewöhnlich preiswerten Bau entstehen zu lassen.
Auch die Info, dass im Notfall (der in gewissem Rahmen wohl eintreten wird) noch private Auffangnetze existieren ist wichtig.
Ja, sobald wir die komplette Preisliste vom Bauunternehmen haben machen wir ne genaue Auflistung was wir streichen und selber machen. Haustechnik und Sanitär ist fertig kalkuliert. Das Angebot kann ich auf Wunsch in nen Spoiler hier hängen.

Ein gewisses Potential dafür habe ich schon nach dem entsprechenden Kommentar weiter vorne zur Hochzeit rausgelesen.

Wäre es eine Option, nur das Grundstück zu kaufen und abzubezahlen, so dass ihr später bauen könntet?

Ihr solltet euch der endgültigen Summe schon sehr sehr sicher sein in der Konstellation. Dabei auch solche Sachen wie Erschließungskosten, Nachzahlungen (Kanal-Herstellungsgebühr hat uns zB einen niedrigen vierstelligen Betrag gekostet). Auch so Kleinkram Rasen und der zugehörige Mäher kostet - und seid nicht zu optimistisch, wie viel ihr neben der Rate noch zusätzlich für "machen wir später" weglegen könnt
Ja das Motto haben wir die letzten Jahre etwas ausgelebt und haben uns ,,die Hörner abgestoßen,,

Was würde es bringen das Grundstück jetzt zu kaufen? Viele Möglichkeiten Eigenkapital anzusparen haben wir dann nicht mit Miete + Grundstück Rate. Wir zahlen nur monatlich 1000 Euro Miete für nichts, die ins Haus fließen könnten

@apokolok Terrasse soll 7m breit und ca. 4m lang sein. Kannst du die Preisregion Pi x Daumen abschätzen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben