Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
A

apokolok

Ich denke auch, dass mit etwas Disziplin Rate und Gehalt zusammen kommen.
Was mir aber noch nicht klar ist: In den 430k ist ein Grundstück dabei in ner Gegend in der 125m² Wohnung 790k kosten? 250k Grundstück? Oder gibt es das schon aus Erbschaft/ähnliches?
 
M

Mad_Max

Ich denke auch, dass mit etwas Disziplin Rate und Gehalt zusammen kommen.
Was mir aber noch nicht klar ist: In den 430k ist ein Grundstück dabei in ner Gegend in der 125m² Wohnung 790k kosten? 250k Grundstück? Oder gibt es das schon aus Erbschaft/ähnliches?
hier kommt der schwierige Teil ( nicht das es nicht jetzt schon haarig ist):

In DD ist Grundstückspreis jenseits von 500 Euro/qm. Das schaffen wir nicht. Wir haben uns in einer näheren Stadt ein Grundstück gesucht.

Das liegt bei 150t Euro. Das ist für unser Budget extrem viel und das ist uns bewusst. Wir haben uns daher entschieden bei den Bauunternehmen mit offenen Karten zu spielen und haben von Vornherein kommuniziert wie knapp unser Budget ist.

Maximal wollten wir bei 460t Euro liegen. Grundstück ist all in 165000 Euro.
- Keine Maklergebühren
- voll erschlossen
- eben
- Medien liegen an
- Bodengutachten ist da
- vollständig vermessen

Dazu 250t Euro für das Haus, 30t Euro NK und 15t Euro Außenanlage.

- Erdarbeiten + Bodenplatte + Rohbau + Dachstuhl + Dach vom Unternehmen geschätzt (Angebot steht aus) 120t Euro - Kalksandstein massiv gebaut + Dämmung
- Elektrik in Eigenleistung (nur Material + Abnahme)
- Dämmung in Eigenleistung / Außenputz haben wir ne befreundete Putzertruppe, Material bekommen wir zum Eigenkapital
- Saitärfirma gehört der Familie -> Gastherme + Solarthermie + Fußbodenheizung EG+OG + Sanitärausstattung + Arbeitsleistung liegt bei 30k
- EG Fliesen lassen wir legen + OG Laminat in Eigenleistung
- Malerarbeiten in Eigenleistung

Einzige ,,Sonderausstattung,, sind die elektrischen Rollos, eine etwas größere Dachgaube, die bodentiefe Dusche und die Fußbodenheizung. Elektrische Rollos könnten wir noch verzichten wenn es spürbar Sparpotential hat. Dachgaube und Dusche ist für meine Frau ,,musst have,,. Die teuren extras hab ich ihr bereits vorgerechnet ^^ und die haben wir dann gestrichen Das waren aber eher so ,,nice to have,, Sachen. Wir sind, was den Wohnanspruch angeht, aber auch nicht extrem anspruchsvoll. Die Lage ist uns hier wichtiger.

Wir hoffen das so ins Budget pressen zu können. Auf wichtige Angebote warten wir noch. Dann entscheiden wir ob es so geht oder nicht bzw was man noch streichen kann. Teurer kommt nicht in Frage.

Wenn das gewünscht ist kann ich über die Entwicklung auch gern weiter berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Wie groß soll denn das Haus werden?
120qm, ok, das sollte sich machen lassen.
Sollens 160 werden solltet ihr noch 60-70t€ in der Hinterhand haben.
 
M

Mad_Max

Laut Zeichnung 145qm. Also in der Mitte. Wir wissen das das sehr knapp bemessen ist. Aber die Ansprüche richten sich hier nach dem Budget. Heißt, uns reichen einfarbige Kunststofffenster, normale Elektrik und kein Smarthome und so weiter. Wenn wir alle Angebote haben werden wir sehen wohin die Reise geht. Uns ist aber bewusst das es auch ein ,,das wird zu teuer,, werden kann. Wobei der Chef von der Baufirma eigentlich guter Dinge klang das er das hinbekommt. Aber ich werde darüber berichten wenn wir Zahlen haben.

außen müssen wir sehen. Mein bester Kumpel ist Holzbaukonstrukteur und würde uns die Zeichnungen für den Carport und Überdachung Terrasse (wenn von Madamme gewünscht, mir reicht ein Schirm) machen. Bezahlen müssten wir nur Material und Muskelkraft. Terrasse pflastern muss ich sehen ob wir das hinbekommen. Ich glaub eher nicht. Hier werden wir Geld in die Hand nehmen müssen. Garten kommt erst mal Rasen. Die Borte für die Beete kommen später mal. Hecke muss ich sehen ob man sich mit den Nachbarn reinteilt (die bauen schon ihr Haus).

60-70t mehr stehen nicht zur Debatte. Entweder es passt oder wir müssen streichen. Passt es immer noch nicht werden wir verzichten. Ich will um jeden Preis vermeiden in die ,,ach man baut ja nur einmal,, Spirale gezogen zu werden und am Ende mit 530t Euro dazustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mad_Max

Achso, was ich noch vergessen hab: Küche haben wir vor 6 Monaten erst eine gekauft (für unsere Wohnung, kurz darauf haben wir das Grundstück gefunden ) - ist ebenfalls vollständig bezahlt.

Mit dem Küchenstudio hab ich bereits gesprochen. Die neue Küche nehmen wir mit und passen sie an. Also neue Arbeitsplatten und 2-3 schränke dazu. E Geräte und bisherige Schränke passen in die neue Küche rein. Soll sich auf 3-5t Euro belaufen maximal.

Hier fällt also schon mal ein guter Batzen Kohle ab.
 
A

apokolok

Hm... also mit den Eigenleistungen sehe ich das schon im machbaren Bereich.
Auf die Aussagen vom GU zu den Kosten ('passt schon') kannst du gar nichts geben.
Dem ist das scheißegal ob du 3x nachfinanzieren musst.
Dennoch, mit einem ordentlichem Plan, viel Eigenleistung und Disziplin in der Bauphase (KEINE Änderungen / Upgrades) geht das.

Was du allerdings noch mal ernsthaft kalkulieren musst, ist die Außenanlage.
'Kommt erst mal Rasen'. Tja, Rasen säen kostet fast nichts, das Grundstück in einen Zustand zu bekommen, dass du säen kannst ist je nach Beschaffenheit und Zustand nach dem Bau aber sehr schnell 5-stellig.
Du brauchst ein Eingangspodest, du brauchst ne Terrasse, du brauchst nen Bagger oder sehr viel Ausdauer und viele fleißige Schaufler. Du brauchst irgendeine Art von Einfahrt / Parkplatz.
Die Terrassenüberdachung und den Carport sehe ich in den nächsten Jahren nicht, das kommt dann irgendwann.
Die anderen Posten musst du aber jetzt schon einkalkulieren, die sind fix, da bringt es nichts es von sich zu schieben und 'kommt dann schon' zu sagen.

Gibt es nicht noch Möglichkeiten, irgendwie an mehr Eigenkapital zu kommen?
Vorgezogene Erbschaften oder auch Privatkredit oder irgendwas in der Richtung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben