Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
H

HilfeHilfe

ihr werdet euch ganz schön strecken müssen ! ob da noch groß Urlaub drin ist ?
eher nicht !
 
N

nordanney

Ich verstehe nicht, warum auf der Relation Einkommen zu Rate zu rumgehackt wird. Es verbleiben doch nach Rate + Nebenkosten 2.900€ mtl. für die Lebenshaltung zzgl. Weihnachtsgeld/Bonus (rechne ich mal ein Monatseinkommen, sind es sogar € 3.300 mtl.).
Was ist daran falsch? Welches Einkommen benötigt jemand, der € 1.500 Rate bedienen möchte? Die Antwort hat trotz fünf Seiten Kommentaren noch keiner gegeben. Alle sagen "Das ist aber eng". Wann ist es nicht eng?

Das Thema Eigenkapital ist ein anderes, aber Liqudität ist mehr als ausreichend vorhanden.
 
A

Altai

Ich sehe es wie @nordanney Ich hatte hier oftmals den Eindruck gewonnen, dass ca. das 100fache des Netto-Einkommens als sittliche Grenze für die Kredithöhe gilt. Das ist hier eingehalten, wenn auch nicht komfortabel.

Es sollte aber trotzdem einen Überblick geben, wo das Geld bleibt! Haushaltsbuch führen, alles akribisch notieren. Und dann die Frage beantworten, warum sich noch kein Eigenkapital angesammelt hat.
Das mache ich seit 20 Jahren so, ich habe also eine sehr genaue Vorstellung, wofür ich mein Geld ausgebe. Deshalb weiß ich auch besser als die Bank, was ich mir leisten kann.

Welche Kaufnebenkosten in bar sind zu erwarten? Grunderwerbsteuer, Notar, Makler?
 
M

Mad_Max

so, ich versuche mal auf alles einzugehen

da beide Autos finanziert sind
der Octavia is ausgelöst und Autos sind keine Wertanlage für mich. Der Ocatvia muss noch paar Jahre mit machen ^^ Und ob wir den zweiten finanzieren müssen weiß ich noch nicht. Eventuell bekommen wir vom Schwiegerpap den Zweitwagen. Aber ja, mitplanen müssen wir Kosten für den zweiten in jedem Fall.

Nichts vormachen, wo Du jetzt auch schon zurückgerudert bist mit „von groß auf klein“.
Naja zurückgerudert bin ich nur von ,,muss Neu,, auf ,,ich bin mit unserem Octavia zufrieden,,

Deine 10 km kann man ja gut und gern mit dem Fahrrad bereisen
Hier werde ich tatsächlich bei gutem Wetter und Temperaturen über 10 Grad das Moped bemühen.

mit einem GU leider kaum machbar
Wir haben ein lokales Bauunternehmen das mit ansässigen Handwerkern zusammenarbeitet. Die Eigenleistungen sind bereits abgeklärt und lassen sich so realisieren. So wurde es uns zumindest zugesagt.


Wie hoch ist denn da dann die Restschuld?
Und seid ihr sicher, dass ihr mit 300 € Nebenkosten hinkommt?
Dass deine Frau in der Stadt einen neuen Job findet, ist das Wunschdenken oder Safe?
Termin bei der Bank habe ich wenn alle Angebote vorliegen. Wir haben unser festes Maximalbudget für Grundstück + Haus und entweder es ist machbar oder wir verzichten. Was ich bisher aus dem Bekanntenkreis von Hausbesitzern gehört hab, sollten die Nebenkosten so reichen.
Nein, der Job in der Stadt ist nicht Safe sondern perspektivisch. Aktuell müsste meine Frau pendeln (daher Teilzeit 35h um die Fahrzeit abzufangen). Ich habe definitiv vor 40h zu gehen, weiß aber noch nicht ob ich das genehmigt bekomme. Die letzten Jahre gab es immer 2,5-4% Lohnerhöhungen. Aber rechnen kann ich damit jetzt nicht, das weiß ich.

Dazu kommt das ein oder zwei weitere Kinder angedacht sind, die Frau den Arbeitgeber wechseln will (Verdienst gesichert?) und eben das Eigenkapital leider dann doch etwas niedrig ist.
Das ist leider die Ausgangssituation und nicht änderbar
Zu uns: Meine Frau ist 26 und ich 30 geworden. Nur damit ihr die Zeitschiene einschätzen könnt die uns bleibt.

nach einer Bestandsimmobilie zu suchen (auch im Bereich deutlich unter 400.000).
Da ist bei uns im Raum DD leider echt dünn und schon gar nicht unter 400t. Bei uns um die Ecke werden grad 4 Raum Wohnungen gebaut. 125qm = 790000 Euro...

Zwei Autos auf Pump spricht eben jetzt auch nur bedingt dafür das igr groß Sachen angespart hattet
Ich bin seit 5 Jahren aus dem Studium raus. Dazwischen lag unsere Hochzeit (10k), mein Studienkredit (36k) und unser Octavia (27k) die bezahlt werden wollten. Dazu noch die 30k die übrig sind. Und gut gelebt haben wir auch. Aber man kann nicht behaupten das wir das Geld ,,verprasst,, haben

Rückstellungen für Reparaturen
hier muss ich mich tatsächlich noch mal hinsetzten wie viel da nötig ist.

Man gewöhnt sich gut an das vorhandene Geld und hat dann die eine oder andere Angewohnheit, wie man es ausgibt, auch für "Goodies", die vielleicht nicht sein müssen. Der Verzicht fällt dann aber doch schwer...
Hier haben wir uns hingesetzt und wirklich mal aufgeschrieben wie viel Geld wo weg geht und was wir sparen / verzichten können. Da haben wir schon gut was sparen können ohne das es uns schlechter geht. Uns ist auch sehr wohl bewusst das wir mit Haus keine großen Sprünge mehr machen. Aber nen Urlaub am Gardasee o.ä sollte trotzdem immer noch gehen. Wir sind eh nicht die Übersee Urlauber.

Was ist daran falsch? Welches Einkommen benötigt jemand, der € 1.500 Rate bedienen möchte?
Das möchte ich in dem Thread so gut wie möglich für uns beantworten Ich versuche so ehrlich wie möglich die Zahlen aufzulegen

zzgl. Weihnachtsgeld/Bonus
13. Gehalt Frau (W+U Geld) + 13 (W+U Geld)+14. (Gewinnausschüttung) bei mir

Und dann die Frage beantworten, warum sich noch kein Eigenkapital angesammelt hat.
Das habe ich weiter oben beantwortet. Ohne Hochzeit, Auto und Studienkredit hätten wir in 5 Jahren jetzt ~73k gespart. Aber auch wenn der Weitblick in gewissem Maße da war, der Studienkredit will getilgt werden und heiraten tut man nur 1 mal. Ja das Auto hätte günstiger sein können und gut gelebt haben wir auch, das geb ich zu.

Vielen Dank erst mal für euren Input. Aktuell nehme ich mit das es knapp ist aber gehen könnte. Wir werden versuchen die Kreditsumme soweit es geht zu drücken und bei jeder Ausgabe Nutzen / Kosten abzuwägen.

--> allgemein: wir haben noch ~37 Jahre bis zur Rente. Was wäre zum Beispiel wenn man die Finanzierung mit ~1250-1300 Euro auf 35 Jahre auslegt? die restlichen 200-250 Euro ansparen für Reparaturen?

Ich sehe das so: wenn ich nicht baue muss ich mieten. 4 Räume liegen in DD über 1000 Euro kalt. Und Miete muss ich auch bis zur Rente bzw auch danach zahlen. Warum dann nicht die Finanzierung so auslegen? Sondertilgen kann man ja immer eine gewisse Summe wenn die Gehälter mal gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Ich sehe das so: wenn ich nicht baue muss ich mieten. 4 Räume liegen in DD über 1000 Euro kalt. Und Miete muss ich auch bis zur Rente bzw auch danach zahlen. Warum dann nicht die Finanzierung nicht so auslegen?
Jep! 30 Jahre Laufzeit ist nichts schlimmes, da gibt es genug Möglichkeiten, sich die Zinsen komplett zu sichern. Ist bei der Miete nicht der Fall...
 
C

cschiko

Also Studienkredit, Hochzeit und Auto abgezahlt ist ja dann schon mal etwas Anderes! Ihr solltet einfach mal eine genaue Auflistung machen, um zu schauen was am Ende eines Monats eigentlich über bleibt bzw. besser eben schauen was gebt ihr wo aus und wo wären Einsparungen möglich.

Wenn halt weitere Kinder geplant sind, dann müsst ihr ja auch mit weiteren "Einschnitten" beim Gehalt rechnen. Das sollte mit kalkuliert werden. Mir klangen die Zahlen halt bisher eben so, dass da zu viel Geld wegging. Aber Studienkredit etc. erklärt das ja schon und das erste Kind kostet ja auch was.

Wichtig ist aber denke ich schon, dass ihr noch mal genau schaut was/wo ausgegeben wird und wo man sparen kann. Und was euch am Haus dann wichtig ist!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben