Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
F

Farilo

4700Gehalt und 430k finanzieren?
Meine Meinung: blauäugig ins Verderben.

Wenn Haus, dann kleiner/günstiger. Alles andere werdet ihr langfristig nicht glücklicher.
 
tomtom79

tomtom79

@Farilo 4700 netto plus Boni sind vermutlich mehr als 80% der der deutschen als Einkünfte haben.
Was mich aber mehr stört die 430k sind ja nur theoretisch das Haus steht ja noch nicht.
 
H

HilfeHilfe

Wir haben uns vor 4 Monaten schon mal mit unserem Finanzkerl zusammen gesetzt gehabt um das Vorhaben abzuklopfen. Damals sind wir bei 10 oder 15 Jahren Zinsbindung bei 1.7% herausgekommen und 1250 Euro Rate. Die 250 Euro Differenz hatte ich für nen Bausparer oder so gedacht. So wie ich das aber gelesen hab sind die Zinsen aktuell ja auch bei 20 Jahren ZB so niedrig.
Die 1250 Euro wären 2% Tilgung gewesen. Da kann ich aber noch mal nachschauen bzw gehe in 2 Wochen zur Bank wenn ich alle Angebote hab und weiß was es kosten soll.

Vor der Geburt unserer Tochter haben wir bei gleichem Gehalt 1400 Euro sparen können (bei 600 Euro miete) und es uns noch gut gehen lassen können.



Schon haben. Geplant sind 2 oder 3 am Ende. Die Rechnung oben beinhaltet das Gehalt meiner Frau verkürzt auf 35h und bedingt durch die Pendelei ein zweites Auto. Hier soll sie perspektivisch so nah Arbeit finden das wir kein zweites Auto mehr brauchen. Aber funktionieren muss die Rechnung auch so.
Ein "finanzkerl" wird euch immer sagen das es machbar ist.

Wie viel Eigenkapital habt ihr den nun angespart in der Phase ? Oder ist es nicht mehr da ?
 
M

Mad_Max

Eigenkapital haben wir 30 Scheine. Also wohl nicht genug das es großartig ins Gewicht fällt.

Wir können aber durch Vitamin b einiges selber machen. (Onkel ist Elektriker, Vater kommt an Farben, Putz, Dämmung zum Einkaufspreis, Dämmung kleben wir selber, ne komplette Rüstung hat unser Nachbar, Verwandter hat ne Sanitärfirma etc pp). Hier hoffe ich am Ende schon den einen oder anderen Schein zu sparen.
 
B

Bookstar

Ohje daann hat es sich aufjedenfall erledigt. Mit 30k braucht man nicht daran denken ein Haus zu bauen, sorry.

Da wäre es eine 110% Finanzierung, weil 30 reicht nicht mal für Nebenkosten. Sowas geht in meinen Augen bei dem aktuell sehr überhitzten Immobilienmarkt gar nicht gut
 
M

Mad_Max

Ohje daann hat es sich aufjedenfall erledigt. Mit 30k braucht man nicht daran denken ein Haus zu bauen, sorry.

Da wäre es eine 110% Finanzierung, weil 30 reicht nicht mal für Nebenkosten. Sowas geht in meinen Augen bei dem aktuell sehr überhitzten Immobilienmarkt gar nicht gut
Kannst du das näher ausführen?

Wenn die Rate bei langer Zinsbindung passt? Wo siehst du das Problem?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben