Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
M

Mad_Max

Verstehe nicht, warum HilfeHilfe als negativ abgestempelt wird, nur weil er Vernunft walten lässt.
Weil der Ton einfach die Musik macht. Ich hab von Anfang an gesagt das ich die Karten auf den Tisch lege und dafür vernünftigen und fairen Umgang erwarte. Wenn er das nicht kann kommt der auf Ingo, fertig. Nicht die Kritik ist das Problem, sondern die Diskussionskultur.
 
J

Joedreck

Tut hier eigentlich keiner finde ich. Jeder gibt seine Meinung dazu ab. Und der TE hat sich eine klare Grenze beim Budget gesetzt. Wenn das nicht klappt, dann eben nicht. Finde ich besser als den letzten verfügbaren Euro vom Kreditlimit auszuschöpfen.

30k€ empfinde ich als fair. Aber nicht übermäßig günstig. Aber das endgültig einzuschätzen überlasse ich aktuellen Bauherren.

Inwieweit ist denn der Heizungsbauer flexibel? Wie vom Vorredner erwähnt: Ihr braucht sehr guten Kontakt zum GU. Der muss absolut flexibel sein und mitspielen.
 
W

Worrier84

Weil der Ton einfach die Musik macht. Ich hab von Anfang an gesagt das ich die Karten auf den Tisch lege und dafür vernünftigen und fairen Umgang erwarte. Wenn er das nicht kann kommt der auf Ingo, fertig. Nicht die Kritik ist das Problem, sondern die Diskussionskultur.
Ich lese eine Weile seine Beiträge mit und sehe da keine falsche Musik?! Hier sind Leute unterwegs die 350k €+ Kredite schultern (wollen) und da jammert man wegen dem falschen Ton? Bei solchen Summen und Zahlungsschwierigkeiten wird noch ein viel härterer Ton angestimmt. Da ist das HilfeHilfe ein Waisenkind. Bei 400k+ € Krediten erst recht. Der Gegenwind ist ordentlich, wenn die Immobilie im absoluten Worstcase nicht mehr als Sicherheit dienlich ist.
 
M

Mad_Max

ch lese eine Weile seine Beiträge mit und sehe da keine falsche Musik
Dann haben wir das schlicht verschiedene Ansichten.

Hier sind Leute unterwegs die 350k €+ Kredite schultern (wollen) und da jammert man wegen dem falschen Ton? Bei solchen Summen und Zahlungsschwierigkeiten wird noch ein viel härterer Ton angestimmt.
Das eine hat mit dem anderen genau nichts zu tun. Aber so eine Diskussion führt zu nichts und ist hier einfach OT. Ich belasse dabei das wir einfach verschiedene Meinungen haben was zum Guten Ton gehört und was nicht.
 
W

WingVII

Danke für den Input Bevor wir irgendwas unterschreiben (Grundstück ist notariell beglaubigt reserviert) gehen wir auf jeden Fall noch mal alle Zahlen und die Ausgaben der vergangenen Monate durch. Die 500 Euro Einkommen sollten aber ziemlich genau, an zusätzlicher Rate, dem entsprechen was wir mehr finanzieren wollen (eher bisschen weniger). Der übrige Betrag sollte also dem euren ähnlich sein. (vorausgesetzt man hätte die gleichen Fixkosten Und Laufzeit)
Ja stimmt. Wobei aber bei euch die Zinslast etwas höher ist. Ich glaub, mich schreckt einfach die höhere Kreditsumme ab. Ihr kennt euch selber am besten. Wenn ihr da gut schlafen könnt, dann macht es.
 
M

Mad_Max

Ich glaub, mich schreckt einfach die höhere Kreditsumme ab. Ihr kennt euch selber am besten. Wenn ihr da gut schlafen könnt, dann macht es.
Ja diese absurden Summen beim Hausbau sind verrückt. Das muss man erst mal verdauen. Ich denke wenn die Zinsbindung lang genug ist (20-25 Jahre) und wir wissen das wir damit eine fest Rate haben, kann man damit auch gut schlafen. Aber vorher hat man da leicht Reden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben