Finanzierung machbar oder übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 42 Votes
G

Ghostwriter

Um dich auch etwas positiver zu stimmen... Wir haben 370.000 finanziert bei 3.900€ netto... Wir Leben jetzt seit zwei Jahren im Haus und leben immer noch

Unterschätzt aber die Außenanlagen nicht... Wir haben die zum Selbstkostenpreis bekommen - haben einen Garten-Landschaftsbauer in der Verwandtschaft. Waren aber auch mit günstigsten Materialien 20.000€ los... (Rasen, bisl Mauer, Einfahrt und Terrasse)

Hatten Angebote von anderen Garten-Landschaftsbauern, welche 35.000€ wollten.
 
M

Mad_Max

Ich weise darauf hin, weil ich im Freundeskreis zwei Freunde haben die auch ähnlich gebaut haben. Aber mit noch mehr EL. Bauhelfer kamen immer aus dem Freundeskreis. Da musst du dich 100% verlassen können. Und zwar für gut ein Jahr. Jeden Samstag wirst du sie in Anspruch nehmen müssen. Wenn andere abends was machen wollen, bist du am Arbeiten und/oder planen.
dessen bin ich mir bewusst und ist der Preis den ich bereit bin zu zahlen für unser Häuschen. Und ja, auf meine Helfer kann ich mich verlassen.

Dein Papa hat doch Verbindungen zum GU. Frag ihn doch nach einem Baukastensystem. Die Baugrube kann zb selbst gemacht werden.
Gräben für die Kanalanschlüsse, Baustraße, etc.
Frag wie flexibel er ist.
nehm ich mit und harke nach. Danke!


Dein Trumpf sind die Verwandten in teuren Gewerken
Saitärangebot hab ich bereits da.

Enthalten sind Gastherme + Warmwasserspeicher (300l), Solarthermie auf dem Dach, Fußbodenheizung im ganzen Haus, alles was zu verlegen ist (Rohrleitungen, Wasserhahn außen) und Sanitär (für beide Bäder mit 2x Dusche, 1x Wanne, Klo, waschbecken ect pp) --> Also alles was Haustechnik und Sanitär ist.

Soll zusammen 30t Euro kosten mit Arbeitsleistung. Was haltet ihr davon? Fair?
 
M

Mad_Max

günstigsten Materialien 20.000€
20t Euro für Was? Terrasse hatten wir mit 2500 Euro geklärt. Einfahrt gibts kaum. Das Carport wird an der Strasse (Zufahrt von 6m, damit noch ein Auto davor stehen kann) stehen. Dazu Rasen. Irgendwelche Mauern kommen erst mal nicht in den Garten. Für so Pi Pa und Po ist 1. unser Budget zu knapp und 2. Ists uns das nicht wert. Vielleicht mal später. Aber du hast Recht, unterschätzen dürfen wir das nicht und müssen genau aufschlüsseln wie es ums Haus aussehen soll und was wir an Material ausgeben müssen.
 
W

Worrier84

Um dich auch etwas positiver zu stimmen... Wir haben 370.000 finanziert bei 3.900€ netto... Wir Leben jetzt seit zwei Jahren im Haus und leben immer noch

Unterschätzt aber die Außenanlagen nicht... Wir haben die zum Selbstkostenpreis bekommen - haben einen Garten-Landschaftsbauer in der Verwandtschaft. Waren aber auch mit günstigsten Materialien 20.000€ los... (Rasen, bisl Mauer, Einfahrt und Terrasse)

Hatten Angebote von anderen Garten-Landschaftsbauern, welche 35.000€ wollten.
Für gewöhnlich wird auch keiner erschossen - 2 Jahre sind nichts. Verstehe nicht, warum HilfeHilfe als negativ abgestempelt wird, nur weil er Vernunft walten lässt.
 
H

HilfeHilfe

Witziger Thread . Also ich wollte kein Jahr als Freundschaftsleistung opfern. Aber gut bin paar Jahre älter und die Erkenntnis gewonnen das Freunde kommen und gehen . Das A und O ist das der GU mitspielt . Auch in der Abstimmung der Gewerke
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben