Übergangsprofile mit Boden verschrauben/kleben oder selbstklebend

4,30 Stern(e) 3 Votes
Tassimat

Tassimat

Hallo zusammen,

mein Bodenbelag ist endlich bestellt, aber mir fehlen noch die Übergangsprofile. Prinzipiell gibt es ja ganz unterschiedliche Varianten:
- Nur selbstklebend von oben auf das Laminat geklebt
- Mit einer Schiene verbunden, die auf dem Estrich geklebt oder geschraubt ist
- Die Verbindung mit der unteren Schiene kann geklipst oder auch geschraubt sein.

Taugen die billigen selbstklebenden Varianten etwas, wenn ich die für Verbindungen im Türbereich nutze? Einen Höhenunterschied gibt es hier nicht.

Im Übergang von der Holztreppe zum Laminat und von Fliesen zum Laminat habe ich Schätzungsweise 5mm Höhendifferenz. Kann ich da gefahrlos diese geklipsten Varianten nehmen? Oder sollte ich auf jeden Fall das obere Profil mit dem unteren verschrauben? Aus optischen Gründen würde ich gerne auf sichtbare Schrauben verzichten.

Vielen Dank, Tassimat
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich habe letztes Jahr ein Haus mit diesen geklebten Profilen gemacht. War mehr als skeptisch, aber bis jetzt funktioniert es. Du merkst, Überzeugung klingt anders. Mein lange erprobter Favorit ist die Clip Variante, unten geschraub, oben geklipst. Soll ja doch mind 15 Jaher halten. Aufpassen und die Fußbodenheizung nicht anbohren. Lass Dich doch mal in nem Fachmarkt beraten, da bekommst Du definitiv noch ne Fachmeinung und Du kannst die Produkte direkt anfassen. das hilft oft.
 
Tassimat

Tassimat

Der Fachmarkt hat mich verunsichert, deswegen interessiere ich mich hier für Zweitmeinungen. Vielen Dank schonmal für deinen Erfahrungsbericht.

Mein Verkäufer aus dem Fachmarkt sagte, dass nur die teuerste Variante mit den Schrauben was tauge. Die Clip-Variante sollten wir nicht nehmen, da die beim wieder lösen kaputt ginge. Entweder wir sollen direkt die teure Variante nehmen, oder wenn schon sparen, dann ganz billig kleben. "Wenn Pfusch, dann richtig", sagte er.

Hier in meiner Mietwohnung sind die Profile auch aufgeklebt. Eines davon hatte ich mal rausgehebelt, um darunter ein Kabel zu verlegen. Hält trotzdem noch mit Kabel und ohne neuen Kleber aufgebracht zu haben.
 
M

MayrCh

Bei den geschraubten ist halt das Problem, dass im Türbereich immer ne Trennfuge im Estrich ist, wo üblicherweise die Leiste hinsoll. Wenn du da bohrst, bricht dir die Estrich-Kante weg. Ich habe deshalb die untere Leiste mit Montagekleber mit dem Estrich verklebt; das Übergangspofil wird mit der Leiste klassisch verschraubt. Sieht mit der gewählten Matial/Farbkombination Schrauben/Übergangsleisten auch gut aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben