Übergangsprofil Fliesen/Laminat - Alternative zu Schlüterprofil?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen ,
Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu Gange.
Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen Laminat Boden bekommen.
An jedem Übergang befindet sich eine Tür.
Laminat ist bereits gekauft mit einer dicke von 8mm und einer Trittschalldämmung von 2,2mm (diese wird eventuell aber noch ausgetauscht gegen eine mit Dampfbremse) d.h. aktuelle Laminat Gesamthöhe 10,2mm.
Die Fliesen haben eine circa Gesamthöhe von 10-11mm.
Bis Dato hatten wir vor diese 1-2mm dicken Übergangsprofile zu nehmen.
Jedoch meinte heute der Fliesenleger in Bezug auf die Fliesen wäre das kein Problem aber für den Laminat ist das ein Problem da dieser ja Schwimmend verlegt wird.
Das war uns bis Dato nicht bewusst aber nach seiner Erklärung auch logisch das diese 1-2mm dicke Leiste nicht funktionieren wird.
Nun habe ich etwas im Internetgeschaut und natürlich die Standard Übergangsprofile gefunden die jeder kennt (und ich hasse) Nach einer weile bin ich dann auf die Profile Reno-TK von Schlüter gestoßen und diese finde ich sehr interessant , deshalb wäre meine Frage hat jemand diese bereits verbaut ?Erfahrungen?Vorschläge?
Im Prinzip wollten wir die Leiste so Dünn wie möglich an den Fliesen bündig und am Laminat so wenig Überstehend wie nötig. Habt ihr ggf. Alternativen zu den Schlüter ?
Problem bei den Schlüter ist das die Öffnung für den Laminat nur eine Gesamthöhe von 6mm zum drunter schieben hätte einzige Option wäre sie zu biegen damit der Laminat darunter passt...
Anbei mal zwei Bilder der Schlüter Reno-TK
Vielen Dank
LG
uebergangsprofil-fliesenlaminat-alternative-zu-schlueterprofil-232259-1.jpg

uebergangsprofil-fliesenlaminat-alternative-zu-schlueterprofil-232259-2.j
 
W

wieli

Hallo,
diese Schlüterschiene Reno TK funktioniert nicht mit Laminat. Auch wenn man den Laminat unter die "Nase" hinein bekäme, wäre der horizontale Abstand (= Dehnungsfuge zur Fliese) zu gering.
Möglich wäre das Profil Reno V. Ich kenne es nicht in natura, aber anhand der Schnittzeichnung wäre eine ausreichende Dehnungsmöglichkeit des Laminats vorhanden.
Alternativ: von Firma Kügele, die mehrteiligen Profile. Natürlich auch alle anderen Hersteller die diesem System ähnlich sind.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben