Übergang Klinker/Putz problematisch?

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

Guido1980

Ich habe eine Frage zur Fassade. Und zwar ist geplant, dass die Fassade teilweise in Putz und teilweise in Klinker hergestellt wird.

Der horizontale Übergang dürfte ja noch relativ unproblematisch sein, aber wie ist das mit dem vertikalen Übergang an der Ecke? Ist das technisch ein Problem bzw. gibt es da eine einfach technische Lösung, damit das hinterher auch optisch gut aussieht?

uebergang-klinkerputz-problematisch-373106-1.JPG
 
Golfi90

Golfi90

Horizontal wird das auf eine „Stärke“ gebaut und mit weißem Acryl abgespritzt.
Nach belieben kann noch ein Abtropfblech verbaut werden.

Vertikal wird das bestimmt genau so gehandhabt.
 
G

Guido1980

Horizontal wird das auf eine „Stärke“ gebaut und mit weißem Acryl abgespritzt.
Nach belieben kann noch ein Abtropfblech verbaut werden.

Vertikal wird das bestimmt genau so gehandhabt.
Vertikal funktioniert das ja an der Ecke so eher nicht .. dann müsste man ja quasi den Klinker und den Putz "auf Gehrung schneiden".
 
11ant

11ant

[Die Fassaden im Zusammenhang stehen in https://www.hausbau-forum.de/threads/rolllaeden-Farbe-bei-weissem-Haus-mit-klinkeranteilen.33620/]
Mir scheint das inkonsistent, aber wenn des Menschen Wille sein Königreich ist, dann bitte: da würde ich die Verklinkerung (davor stehend auf ihre Ansichtsfläche gesehen) so weit "zu früh" beginnen, daß die Fugen mit der Putzoberkante der auf der Ecke anstoßenden Fassade bündig werden. Dann sieht man hier von der Giebelseite nur die Verblenderstärke der Klinkerfassade.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben