Übergang Kellerwand zum Erdgeschoss

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jochen2014

Hallo zusammen,

zwischen Kellerwand und Wand des Erdgeschosses ist ein Absatz von 2,5 bis 3,5cm.
Kellerwand ist nach hinten versetzt.
Diesen würde ich gerne verschönern und würde mich über Anregungen freuen.

Ob ich mit Spechtelmasse einfach ausgleichen kann weiß ich nicht, da ich befürchte, dass vorhandenes Holz aufquillt. Irgendeine Leiste (L-Profil) hab ich mir ebenfalls überlegt, aber noch nichts passendes gefunden.

Vielleicht erhalte ich hier eine "zündende" Idee?
Danke im Voraus.

Gruß
Jochen

uebergang-kellerwand-zum-erdgeschoss-208177-1.jpg

uebergang-kellerwand-zum-erdgeschoss-208177-2.jpg
 
AOLNCM

AOLNCM

Scheint innen zu sein.
Lass im Keller an die beiden Wände, imprägnierte Gipskartonplatten (grüne Rigipsplatten) bündig zu der oberen Wand aufkleben.
Am Übergang Gewebe nicht vergessen.
 
Y

ypg

Spontan gedacht: Rigips wäre für den Ausgleich ok, ich kann mir aber auch gut vorstellen, auf den Rigips Steinimitate zu kleben. Wenn es dann irgendwann nicht mehr gefällt, kann man durch den Träger (Rigips) die Steine wieder gut entfernen


In aller Kürze Grüsse
 
A

Aotearoa

Wir haben den Übergang mit Rigips (und Gewerbebank auf den Stößen) verkleidet und nun durchgängig spritzputz machen lassen. (Innenwände des kellerabganges).

Zur Außenwand ist es gerade anders rum, hier ist die Kellerwand ca. 3 cm breiter und ragt nach innen. Mit Spachtelmasse haben wir es gleichmäßig glatt und jew. in rechten Winkel gebracht.
Hier haben wir einfach nach dem spritzputz eine Fußbodenleiste von unsrem Fußboden als Abschlusskante angebracht.
 
11ant

11ant

Manche Bauherren stellen hier Bilder ein, die den Eindruck erwecken, sie hätten Angst davor, daß man darauf auch nur ein Fitzelchen mehr als die schadhafte Stelle von ihrem Haus erkennen könnte.

Ich bewundere jeden, der auf solchen Ausschnitten á la "Dalli Klick" überhaupt ansatzweise Zusammenhänge "erkennt". Leicht macht sowas das Ratschlagen nicht.

zwischen Kellerwand und Wand des Erdgeschosses ist ein Absatz von 2,5 bis 3,5cm.
Um welche Wände geht es da überhaupt ?

da ich befürchte, dass vorhandenes Holz aufquillt.
Von welchem Holz ist da die Rede ?

Das hölzerne Eckchen da im Bild könnte ein Schlüsselkästchen sein, oder auch ganz etwas anderes. Wie gesagt, Dalli Klick. Ich nehme ein Ernstl.
 
J

Jochen2014

Hallo, danke für eure Antworten.
Die Idee mit den grünen imprägnierten Gipskartonplatten gefällt mir sehr gut. Ich denke, so werde ich es machen.
@11ant: auch dir Danke für deine konstruktive Antwort. Ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben eindeutigere Bilder hier reinzustellen. Ich will hier nichts verheimlichen, ich hab die Bilder so gewählt, bei denen ich gedacht habe, dass man das Problem am ehesten sieht. Ich kann natürlich ein Bild vom ganzen Raum machen, aber dann ist gar nichts mehr erkennbar

Gruß
Jochen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
24.01.2017Eure Erfahrungen mit schalldämmenden Gipskartonplatten? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
09.09.2021Kellerwand stabilisieren für Anbau Beiträge: 14
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben