Überdachung Pultdach über Balkon!? Auf was ist zu achten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fraubauer

Guten Tag.
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Mein Balkon im OG ist leider nicht überdacht. Oberhalb von mir ist eine Dachterrasse. Unter mir das EG.
Der Balkon geht 5x2m zur Südseite und ca. 2x2m rüber zur Ostseite. Also ein Art L.

Ich möchte die Balkontür der Südseite mit einem Art Pultdach 3x2m überdachen.
Eine einfache Stahlkonstruktion mit Plexiglasscheiben und vorne am Balkonrand eine kleine Rinne
(Damit das Wasser nicht zum Nachbarn runterläuft). Unter dem Pultdach möchte ich im Sommer ein Sonnensegel einhängen. Also nix großes. Schutz vor Regen, Sonne und Schnee vor der Balkontür halt.

Neben mir habe ich noch einen Nachbarn mit dem selben Balkon jedoch Südwest.
Dieser überlegt auch etwas zu machen.

Wer kann mir sagen, auf was zu achten ist?
Soll ich zuerst zu einem Metallbauer gehen, oder erst zur Gemeinde wegen Genehmigungspflicht?
Oder erst Statiker?
Mein Balkonboden ist eine "Light Granitplatte". Sieht aus wie ein Boden im Krankenhaus. Macht auch
keinen sehr "stabilen" Eindruck. Evtl. lasse ich da auch noch einen Dielenboden auftragen...

Das Pultdach sollte also an der Wand um die Balkontür und vorne am Geländer befestigt werden.

Wer kann hier bitte Tipps geben?

Dankeschön
erika
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben