TV Hintergrundbeleuchtung USB automatisch beim einschalten

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

XAMMAX2

Guten Tag zusammen,
bin auf der Suche nach folgender Lösung:
TV LED Band soll am TV USB Anschluss angeschlossen werden und das Band soll leuchten, wenn der TV eingeschaltet wird. Also keine extra Fernbedienung o.ä.
Worauf muss ich achten?

Ich denke die gängigen LED Bänder mit Fernbedienung muss man dann extra nochmal mit der Fernbedienung einschalten oder?
Danke.
 
Araknis

Araknis

Kann man auch selbst mit einem passenden Netzteil machen, den LEDs ist das egal. Leistung muss eben passen. Viele LED-Bänder mit Fernbedienung gehen auch einfach bei Stromzufuhr auf die letzte Einstellung, so könnte man sich wenigstens die Steuerung erhalten. Anderes Problem könnte sein, dass der USB-Anschluss beim TV-Standby nicht evtl. stromlos ist. Vorher ausprobieren.
 
M

Manatarms123

Oder von Philips hue den Ambient Light Strip und die Hue Sync Box nehmen

damit hast du quasi richtiges Ambilight nachgerüstet

Die Farben der Hintergrundbeleuchtung nehmen das TV Bild an
 
Mahri23

Mahri23

die LED Strips "könnten" aber unter Umständen auch mehr "Strom" ziehen,als der USB Anschluß liefert.Ich würde ein ext.Netzteil verwenden.
Hatte es selber mal an meinem Panas.LED gemacht. Das LED Licht wurde dann etwas dunkler und der TV hatte "manchmal" Probleme mit der Versorung der LED´s. Eventuell eine ext.Lösung bevorzugen. Schauen wieviel mA der USB Anschluß liefert...
 
S

sysrun80

Was ist das fuer ein LED-Band? Ggf. reicht der Strom denn der TV bietet garnicht aus.

Ich wuerde, wenn man es einfach haben will, zu einer Master-Slave-Steckleiste uebergehen. Dabei ist der Fernseher der Master und wenn der Strom ueber einen gewissen Wert steig (Fernseher von STandby in Betrieb) werden die Slave Steckdosen angeschaltet. Dort kannst du dann ein Netzteil fuer die LEDs reinpacken - und noch andere Geraete die nur laufen sollen wenn der Fernseher an ist.
 
R

Reggert

Die meisten Fernseher schalten die Schnittstellen ab wenn sie ausgeschaltet sind
Und einfache 3-5m LED Bänder die per USB anzuschließen sind brauchen auch nicht mehr als der Anschluss leisten kann

Einfach ein günstiges im Netz kaufen und an kleben, haben wir auch(10€ meine ich) läuft seit 3 Jahren problemlos
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Haben wir über eine smarte Steckdose für 10 EUR gelöst: „Alexa Fernseher an“ schaltet beides an. „Fernseher aus“ klemmt den Strom wieder ab.
Funktioniert super.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 567 Themen mit insgesamt 9880 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! - Seite 2Beiträge: 23
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen - Seite 2Beiträge: 37
08.07.2016Ikea Omlopp Lampen und Fernbedienung Beiträge: 23
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren - Seite 2Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben