TV Gerät Wandmontage an Holzständerwand - Wie montieren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
X

xola123

Hallo zusammen,
wir möchten unseren Flachbild Fernseher im Schlafzimmer an die Wand hängen. Der Platz dafür befindet sich in einer Ecke des Raumes. Da eine Ecke naturgemäß aus zwei Wänden besteht, habe ich zwei Wände zur Auswahl, an die ich die Halterung befestigen kann. Eine davon ist eine Außenwand.

Nun wäre das kein Problem, wenn es gemauerte oder Beton Wände wären, aber wir reden von Holzständer Bauweise. 70mm Balken mit 19mm Pressspanplatten und 9mm Rigips. Und in der Außenwand natürlich Glaswolle und Dampfsperr-Folie. Das heißt, wenn ich die Außenwand nehme, darf ich keine Schrauben nehmen, die zu lang sind und somit die Folie beschädigen würden (also maximal 9mm + 19mm Länge). Auch in Hinblick auf das Gewicht müsste ich stärkere Schrauben benutzen.

Wenn ich die andere Wand benutzen würde, habe ich zwar das Problem mit der Folie nicht mehr. Allerdings ist auf der anderen Seite der Wand bereits ein Schrank aufgehangen, der bereits relativ schwer ist (bin mir nicht sicher ob das überhaupt etwas ausmacht).

Das eigentliche Problem habe ich aber mit der Einschätzung, ob die Wände das Gewicht halten können. Die Halterung wiegt 7kg und der Fernseher 12,5 kg. Und natürlich hat die Halterung einen circa 50 cm langen Arm, der eine Hebelwirkung ausübt. Das verunsichert mich etwas, daher frage ich hier.

Ich habe übrigens keine Ahnung, wo die Ständerbalken sitzen. Sonst würde ich ja direkt in diese rein schrauben.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man das am besten machen könnte. Vielleicht mit irgendwelchen Hohlraum-Dübeln?

Viele liebe Grüße,
Xola
 
D

DNL

Das sind normale OSB Platten? Da kannst du normalerweise richtig viel Gewicht dran hängen. Wir haben hier Hängeschränke mit 4x35 Schrauben aufgehängt und das hält Bombe.

Hast du an der Außenwand keine Installationsebene?
 
saar2and

saar2and

Er schrieb doch Spanplatten.

Gehen tut das schon nur irgendwann nach öfterem ausklappen und der damit verbunden Hebelwirkung denke ich das die Spanplatte um die Schraube anfängt zu fasern und auszuleiern.
 
D

DNL

Und ich dachte mir, dass die Außenwände wohl eher nicht Pressspan- sondern Grobspanplatten sind. Das wäre doch auch ziemlich ungünstig. Da könnte man ja nichts wirklich gut aufhängen.

Was hat denn das Bauunternehmen vorgegeben?
 
77.willo

77.willo

Entweder du findest die Ständer, oder du setzt spezielle Hohlraumdübel ein, die sich hinter der Platte aufklappen.
So kleine Schrauben halten dauerhaft die Belastung niemals aus. Nicht umsonst liegen den Halterungen in der Regel sowas wie 6x60 Bolzen bei.

Fischer KD4 sollte m.E. reichen.
 
tomtom79

tomtom79

Spaxschraube in die Wand und fertig.

Bei uns wurde damit geworben das pro schraube ca 50kg gehalten wegen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben