tumbler an normalen stromkreislauf anschliessen

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

admin

ADMINISTRATOR
hallo

ich möchte meinen tumbler mit normalem stecker versehen. wie kann ich das mit den 5 kabeln die der hat?

zudem möchte ich da wo der einschaltkasten für die waschmaschine ist eine aufputzsteckdose anbringen. wie geht das? steckdose hat ja nur vase/nulleiter/erdig. was mach ich mit den übrigen kabeln?

danke für eure hilfe...
tumbler-an-normalen-stromkreislauf-anschliessen-40203-1.jpg

tumbler-an-normalen-stromkreislauf-anschliessen-40203-2.jpg

€uro

....ich möchte meinen tumbler mit normalem stecker versehen. wie kann ich das mit den 5 kabeln die der hat?
Arbeiten an der elektrischen Anlage sollte man dem Fachmann überlassen, denn es besteht ggf. Lebensgefahr. Auch dürfte im Brandfall bei eigenem Basteln die Versicherung kaum leisten.
Trockner sind normalerweise einphasig und besitzen einen Stecker (Kabel dreiadrig). Warum hat dieser Keinen?
....zudem möchte ich da wo der einschaltkasten für die waschmaschine ist eine aufputzsteckdose anbringen. wie geht das?
Es darf bestenfalls eine Einfach-Dose sein, denn Verbraucher mit höherer Leistung (WM, Geschirrspüler...) benötigen eine separate Zuleitung und Absicherung. Der Leitungsquerschnitt muß dem jeweiligen Leistungsbedarf entsprechen. 1,5 mm² sind da meist nicht ausreichend.
...steckdose hat ja nur vase/nulleiter/erdig. was mach ich mit den übrigen kabeln?
Die Zuleitung dürfte einphasig sein (Kabel dreiadrig), d.h. eine Ader (schw. oder braun) ist Reserve und vermutlich unbelegt (Prüfen!).

v.g.

Zuletzt aktualisiert 08.12.2023
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 748 Themen mit insgesamt 12770 Beiträgen