Tuinmaximaal Terrassenüberdachung Erfahrungen

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

thorsten2016

Hallo,
gut gelöst mit der kleineren Überdachungen in der Ecke!!
Habt ihr die selbst aufgebaut? Es gibt ja von jedem Hersteller Videoanleitungen und 2 linke Hände habe ich definitiv nicht. Einzig vor der Glaseindeckung habe ich etwas Respekt, so eine Platte 70X300 wiegt ja schon an die 40 kg.

BG
 
chewbacca123

chewbacca123

Hallo,
gut gelöst mit der kleineren Überdachungen in der Ecke!!
Habt ihr die selbst aufgebaut? Es gibt ja von jedem Hersteller Videoanleitungen und 2 linke Hände habe ich definitiv nicht. Einzig vor der Glaseindeckung habe ich etwas Respekt, so eine Platte 70X300 wiegt ja schon an die 40 kg.

BG
Wir haben selber aufgebaut mit einem Freund, der schon mal steda aufgebaut hatte. Das war alles kein Problem, auch das mit den Platten ging recht einfach zu 3.
 
chewbacca123

chewbacca123

So sieht es von oben aus.

Tuinmaximaal Hatten wir übrigens auch im Auge, aber Tuinmaximaal liefert nicht zu uns - wir waren nicht im Radius. Und abholen war uns viel zu aufwändig.
bausatz-terrassenueberdachung-vergleich-489190-1.png
 
T

thorsten2016

Hallo,

also ich bin mittlerweile bei Steda und Rexin "gefangen".

Wo ich nach wie vor noch schwanke ist die Bedachung:

- Doppelsteg aus Polycarbonat scheidet aus (sehr geringer Stegabstand und nicht gut lichtdurchlässig, hier ist mir die Optik und Licht wichtig)

- Doppelsteg aus Acryl
Pro: Sehr lichtdurchlässig, breiterer Aufbau (100-120cm pro Feld) geringeres Gewicht als VSG, Optik gegenüber. Polycarbonat deutlich schöner (gibt es von Plexiglas mit Stegabstand 64 und sogar 96mm, Muster unterwegs)
Contra: sichtbare Stege stören ggf. Optik im Vergleich zu VSG. Kratzempfindlich

- VSG 8mm => Gibt es Argumente die für 10mm sprechen? Schneefall ist bei uns nicht wirklich viel im Rheinland.
Pro: Sehr lichtdurchlässig, keine Stege
Contra: schwer, ggf. anfälliger gegenüber. Hagel

Gibt es Meinungen? Gewicht kann man noch mit leben (spielt ja nur beim Aufbau eine Rolle). Hageln tut es hier auch das eine oder andere Mal aber in der Regel nicht größer als 10mm. HIer bietet sich sicherlich eine Versicherung an.

Was noch zu erwähnen ist: Wir haben einige Nadelbäume an der Grundstücksgrenze. Entsprechend wird es auch Nadeln und Dreck auf dem Dach geben. Ob die Kratzer auf Acryl erzeugen....?

VG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Tuinmaximaal Carport / Terrassenüberdachungen gibt es 1 Themen mit insgesamt 16 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14

Oben