Tuinmaximaal Terrassenüberdachung Erfahrungen

4,60 Stern(e) 9 Votes
E

Exitone

Also pro Tuinmaximaal oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon allen für Eure Antworten.
Hallo, wir haben unsere Terrassenüberdachung von Tuinmaximaal seit fast genau einem Jahr. Vorab, wir sind sehr zufrieden. Unsere Überdachung ist 7 m x 3,5 m, mit Glaseindeckung in Klarglas, Schiebetüren und Unterglasmarkiese. Weder in der Qualität noch in der Stabilität sehen wir derzeit defizite. Der einzige kleine Nachteil ist, das die Unterglasmarkiese ein geschlossenes System darstellt und somit nicht mit Smart Home zu steuern ist. Hier habe ich auch noch keine umsetzbare Lösung finden können. Aber ich bin mir sicher, die wird es irgendwann geben. Wir möchten diese Überdachung nicht mehr missen, man gewinnt zum Haus einen Raum dazu, den man öffnen und schließen kann.

B

Burningfog

Hallo Exitone,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Darf ich fragen wo du in DE lebst und ob schon mal Schneelasten auf dem Dach waren/ zu befürchten sind. Verwendest du die Heavy Duty Ausführung oder normale?
Wie würdest du die Durchbiegung der Träger bewerten? Bzw. Wurden die Sparren verstärkt wie hier schon mal geschrieben?
Wigenerell die Materialanmutung?
Hast du einen Installateur gefunden oder das Dach selbst installiert?

Fragen über Fragen
Danke

E

Exitone

Hallo,

ich lebe an der Nordseeküste, in Niedersachsen. Da der Winter dieses Jahr eher ausgeblieben ist, kann ich über Schneelasten nichts sagen. Denke aber, das es kein Problem darstellt. Die Dachsparren sehen relativ stabil aus und werden wenn man es genau nimmt ja noch zusätzlich durch die Laufschienen der Markise verstärkt. Schneelasten sind bei uns in der Region auch nicht wirklich ein Problem. Da ich die Überdachung bereits im August 2023 über den Monteur bestellt habe, ist es die "Normale" Version. Die Heavy Duty gab es da noch nicht. Vom Material und von Aussehen, sehe ich zu den teureren wenig bzw. keinen Unterschied. Habe eher das Gefühl, dass diese alle gleich aussehen. Anders ist es bei den Baumarkt-Überdächer, die fast aussehen, als brechen die gleich zusammen. Da ist Tuinmaximal mit Abstand hochwertiger. Einen Installateur findet man über EBAY-Kleinanzeigen oder MyHammer. Hier habe ich ein bundesweit aggierendes Montageunternehmen gefunden. Der Aufbau hat insgesamt bestimmt 5 Monate gedauert. Haben mich so ungefähr 6 mal angefahren in der Zeit. Emfehlen würde ich dieses Unternehmen nicht, obwohl die Arbeit der Monteure sehr gut war. Die Koordinierung war allerdings "grottig". Zudem habe ich auch auf den mittleren, 3. Pfosten nicht verzichtet. Für mich macht diese indirekte Aufteilung 4m/3m viel Sinn, da bei der Länge von 7 Metern wir einen Sitzbereich und einen Liegen/Loungebereich haben. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Zuletzt aktualisiert 20.07.2025
Im Forum Tuinmaximaal Carport / Terrassenüberdachungen gibt es 1 Themen mit insgesamt 21 Beiträgen