Türsturz Innentüren zu hoch - Neubau

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

Patrick93

Hallo,

Wir bauen aktuell mit einem Architekten und der Estrich ist drinne. Nun war ein Schreiner da und hat unsere Türen ausgemessen. Laut Werkplan sollten die Rohbaumaße für die Innentüren bei 2,13 M sein, sodassdie Standard 2,11 m Türen reinpassen. Ausgemessen hat er von 2,17 bis 2,19 m. Ist das Toleranz oder liegt da ein Fehler vor. Falls ja wer haftet? Der rohbauer oder der Architekt, da Rechnungen schon freigegeben wurden und bezahlt sind.
 
11ant

11ant

Nach dem Estrich kommen ja noch die Bodenbeläge, dann schrumpft die Differenz noch mal. Ich sehe da keine dramatische "Luft", eher eine lediglich bequeme Toleranz.
 
S

Strahleman

Unser Baudachverständiger hat mir die Tage erst gesagt, dass man in einem Rohbau mit Toleranzen von bis 12% rechnen muss. Je nach Bodenbelag kommen wirst du irgendwo um 2,15m kommen, mit Ausgleichsmasse sogar eher weniger. Das sollte ein Türenbauer abfangen können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben