Türöffnung schliessen / versetzen

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

_Hendrik_

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus Bj.1967 gekauft und haben nun mit der Sanierung begonnen. Das Haus hat an einer Seite einen eingeschossigen Teil mit Flachdach (Balkendecke). Gemäss Statik liegen die Balken auf den Außenwänden auf, nutzen aber auch eine Wand innen als Stützpunkt (siehe Bilder). Nun möchten wir gerne den kleinen Flur so erweitern, dass alle drei Zimmer vom Flur zugänglich sind. Dazu muss die eine Tür teilweise zugemauert werden und eine neue Öffnung in der tragenden Zwischenwand erstellt werden. Diese neue Öffnung wird teilweise in den vorherigen Bereich der zu verschliessenden Tür hereinragen.

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne die vorhandene Tür mit passenden Steinen zumauern, dann direkt unter den Deckenbalken dort wo die neue Öffnung hinkommt einen Türsturz einbauen und anschliessend die Öffnung unter dem neuen Sturz erstellen. Dazu müsste dann der alte Sturz der verschlossenen Türöffnung logischerweise gekürzt werden. Aus meiner Sicht sollte der in der verschlossenen Wand noch vorhandene halbe Sturz ja eigentlich kein Problem sein. Oder sieht das jemand anders?

Danke und herzliche Grüße
Hendrik
tueroeffnung-schliessen-versetzen-614037-1.jpeg

tueroeffnung-schliessen-versetzen-614037-2.jpeg

tueroeffnung-schliessen-versetzen-614037-3.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben