Türöffnung 196cm zu klein. Welche Möglichkeiten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen,

Im OG haben wir eine Fußbodenheizung nachgerüstet. Da die Betondecke unseres 1980er Hauses wohl doch weiter weg von gerade war als gedacht, haben wir nun nur Türöffnungen von 195 - 196cm Oberkante Fertigfußboden, wenn der Estrich rein kommt.

Es sind 4 Türen im Obergeschoss in 11,5er Kalksandsteinwänden mit Betonsturz darüber.
Über den Wänden befindet sich nur noch die Holzbalkendecke.

Klar, könnte ich den Türsturz vom Maurer höher setzen lassen oder Sondermaßtüren kaufen.
Übersehe ich noch irgendeine gute Idee?

Aktuell ist der Estrich noch nicht drin, aber ich sehe auch kein Einsparpotenzial im Bodenaufbau.
20mm Tackerplatte, 17mm Fußbodenheizung, 45mm Estrich + Fußboden.

Ich hatte auch schon überlegt den 11,5x10 Sturz in der Mitte zu trennen, so dass es nur noch ein 11,5x5 Sturz ist. Darauf liegen immerhin nur noch 40cm KST. Aber davon wurde mir auch abgeraten.
 
Koempy

Koempy

Was für Estrich bringt ihr da ein?
Wir haben bei uns damals in der Sanierung Fließestrich eingesetzt, weil dort die Überdeckung nicht so groß sein musste. Wenn ich mich richtig erinnere, reicht dem Fließestrich eine Dicke von 3,5 cm.
Über wie viele Stürze reden wir?
Ich würde eher die Stürze höher setzen lassen, als niedrige Türen einbauen zu lassen.

PS: In der Regel kann man bessere Standardtüren und Zargen um bis zu 5 cm kürzen ohne dass es gleich ein Sonderformat wird.
 
R

roadrun87

Im Angebot haben wir Zementestrich C25-F4. Laut Estrichleger muss der das Rohr 45mm überdecken.

Es handelt sich um 4 Türen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben