Türen zum Flur hin öffnen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lile08

Hallo,
kann mir jemand sagen, warum die Zimmertüren fast immer in den Raum rein geöffnet werden, und nicht zum Flur hin?
Ich fände es bei einigen Räumen ganz praktisch, wenn die Türen nicht in den Raum geöffnet werden (Gäste-WC, Bad, Esszimmer)
So braucht man keine Rücksicht bei der Einrichtung des Raums zu nehmen. Und unser Flur ist sowieso recht groß, so dass die Türen dort auch nicht "im Weg" wären, wenn sie geöffnet sind.
 
S

Sebastian79

Kannst doch machen - gehen tut das mit jeder Zarge

Man macht es nicht, weil man halt die Gefahr minimiert, jemanden die Tür vor den Kopf zu hauen.

Zudem stehen die meisten Türen meist eh offen (gerade mit Kindern) und dann ist das recht unpraktisch im Flur.

Wo ist man denn wegen der Türen im Raum später eingeschränkt? Man öffnet die ja kaum auf 180 Grad?

Was habt Ihr denn für einen Flur, der so breit ist, dass es nicht mehr stört?
 
Y

ypg

Ich versteh das auch nicht so ganz. Man _plant_ ja auch die Lage der Türen in die Zimmer, meist setzt man sie vor einen Schrank an die Ecke des Raumes.
Und grundsätzlich sind ja Flure etwas schmaler, also so schmal wie nötig, sodass die Türen im nötigen Weg im Weg wären siehe Fluchtweg.
Es gibt natürlich Situationen wie kleine Kammern, da lässt man die Tür nach außen öffnen, zB WC oder Abstellkammer
 
A

Aotearoa

Wir haben es mit der Türe zum wohn-Esszimmer so geplant und sie wird in den Flur aufgehen. Im Flur ist nach 10 cm direkt im 90Grad-Winkel die Wand zur Küche, so dass die Türe selbst im geöffneten Zustand nicht "irgendwo im Weg rumsteht".
 
L

Lile08

Klar plant man die Räume so, dass die Tür nicht stört.
Aber ich finde dass eine Tür im Flur noch weniger stört als im Raum.
Der Flur ist knapp 3m breit.
Und die Tür von Gäste-WC z.B. ist ja eigentlich sowieso immer geschlossen, so dass sie nicht im Flur offen steht.
Und die Tür vom Esszimmer öffnet gegen die Wand im Flur. So dass das auch kein Problem wäre, selbst wenn sie offen steht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben