Türdämpfer für IKEA PAX INTEGRAL und UTRUSTA Dämpfer identisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Scouty

Hallo zusammen,

2012 habe ich mir einen Pax gekauft. Damals leider ohne sanft schließende Scharniere.
War es damals tatsächlich so, dass in der Packung der sanft schließenden Scharniere, die Dämpfer enthalten waren, welche nur oben darauf gesteckt werden, wie man sie von der Faktum Küche kennt? Bei der Küche hießen die Scharniere und Dämpfer INTEGRAL. Heute heißen sie UTRUSTA. Sind die INTEGRAL und UTRUSTA Dämpfer identisch?

Und dann habe ich von den Dämpfern von BLUM gelesen. Diese wiederum sind identisch mit INTEGRAL und UTRUSTA?

Ich habe zum Test dann jetzt mal von meiner FAKTUM Küche die Dämpfer an den PAX geklemmt, um zu schauen, ob die wirklich passen. So an sich passen sie, aber wenn diese mittlere Stellschraube zu weit rausguckt, dann bekomme ich auch den Dämpfer nicht mehr darauf. Habt ihr hierfür noch Tipps?
Wie viele Dämpfer sind empfehlenswert bei einer Türhöhe von 229 cm und vier Scharnieren?

Freu mich von euch zu hören!

Viele Grüße
Scouty
 
T

Tux

2012 habe ich mir einen PAX gekauft. Damals leider ohne sanft schließende Scharniere.
War es damals tatsächlich so, dass in der Packung der sanft schließenden Scharniere, die Dämpfer enthalten waren, welche nur oben darauf gesteckt werden, wie man sie von der FAKTUM Küche kennt?
Ja, zwei Dämpfer und vier Scharniere.

Bei der Küche hießen die Scharniere und Dämpfer INTEGRAL. Heute heißen sie UTRUSTA. Sind die INTEGRAL und UTRUSTA Dämpfer identisch?
Ja

Und dann habe ich von den Dämpfern von BLUM gelesen. Diese wiederum sind identisch mit INTEGRAL und UTRUSTA?
Ja.

Ich habe zum Test dann jetzt mal von meiner FAKTUM Küche die Dämpfer an den PAX geklemmt, um zu schauen, ob die wirklich passen. So an sich passen sie, aber wenn diese mittlere Stellschraube zu weit rausguckt, dann bekomme ich auch den Dämpfer nicht mehr darauf. Habt ihr hierfür noch Tipps?
Scharniere komplett austauschen.
 
S

Scouty

Ich habe zum Test dann jetzt mal von meiner FAKTUM Küche die Dämpfer an den PAX geklemmt, um zu schauen, ob die wirklich passen. So an sich passen sie, aber wenn diese mittlere Stellschraube zu weit rausguckt, dann bekomme ich auch den Dämpfer nicht mehr darauf. Habt ihr hierfür noch Tipps?
Scharniere komplett austauschen.
Hm, gerade das wollte ich doch aber vermeiden!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
10.08.2015Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht Beiträge: 10
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
26.05.2016Induktionskochfeld in Ikea Faktum PROBLEM? Beiträge: 12
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
08.02.2017IKEA FAKTUM - Beine Capita Metod unter Faktum Küche möglich? Beiträge: 10
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
16.07.2016IKEA PAX Schiebetüren - Erfahrungen mit alten Türen Beiträge: 10
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben