Tür zum Hauswirtschaftsraum/Technikraum

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,

wir waren heute mal Angebote für das Garagentor und die Garagentür einholen und jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir denn eine T30 Tür oder zumindest eine Schallreduzierende Tür im Hauswirtschaftsraum/Technikraum einbauen sollen.

Der Zugang dazu ist in der Diele neben der Wohnzimmertür. Zwischen den Räumen ist eine tragende Wand, die sollte einiges schlucken, aber wie sieht's mit den Türen aus? Zum Wohnzimmer wird es nur eine Ganzglastür und ob man die immer schließt ist fraglich. Eine normale Zimmertür zum Technikraum wird aber kaum die Geräusche von Waschmaschine und Technik schlucken können, oder?
Es muss keine Brandschutztür sein, da wir nur eine Wärmepumpe haben. Aber nebst der Wärmepumpe wird auch die Photovoltaik-Anlage, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und wie gesagt Waschmaschine und Trockner in diesem Raum stehen.

Wie habt ihr da gehandhabt?
 
f-pNo

f-pNo

@f-pNo : was hat denn am Wechselrichter Deines Bekannten so einen Höllenlärm gemacht?
Kann ich Dir nicht sagen - hatte aber auch nicht nachgehakt.
Er hatte mir nur den Hinweis gegeben, darauf zu achten und dabei erwähnt, dass sie sich so gestört fühlten, dass der Wechselrichter umziehen musste.
Also habe ich dann auch explizit immer nach der dB-Zahl geschaut.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe milke, meinst Du die Türe vom Hauswirtschaftsraum in die Garage. Da muß selbstverständlich eine T90-Türe hin; vom Hauswirtschaftsraum in den Hausflur reicht eine normale Innentüre


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
M

milkie

Nein wir meinten die Türe zwischen Hauswirtschaftsraum und Diele. Die Garage hat keinen direkten Zugang zum Haus.

Aber wir werden dann wohl auch auf die dB Zahlen achten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben