Tür zum Flur oder Schiebetür?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Wir haben eine Tür zum Wohnzimmer, welche wir eigentlich dort ungern in den Raum stehen haben wollen. Man könnte die Tür bei fast 180 Grad anlehnen, aber an der Stelle sollen z.B. Schalter etc. hinkommen. Daher entweder eine Schiebetür oder die Tür zum Flur aufgehen lassen.

Für mich war eigentlich bisher immer klar, dass eine Tür, wenn, dann in den Raum aufgeht. Die Tür würde übrigens die meiste Zeit offen stehen.

Berater von der Hausbau-Firma meinte, er würde die Tür eher in den Flur aufgehen lassen. Sie steht eh die meiste Zeit offen und stört im Flur nicht. Und, die Seite einer Tür, welche nicht aufgeht, würde optisch durch das Türfutter sowieso ansprechender aussehen, so dass man das dann vom Wohnzimmer aus sieht.

Die Tür würde, wie gesagt, meistens offen stehen und höchstens abends wenn wir mal etwas lauter einen Film schauen, würden wir die Tür zu machen. Offen stehen lassen kann ich eine Schiebetür natürlich genauso. Ist konstruktiv, wenn es in der Wand verschwinden soll, natürlich alles etwas aufwendiger und wartungsanfälliger.

Andererseits finde ich, ohne es jetzt begründen zu können, eine Tür zum Flur komisch. Unser Hausbau-Berater würde es so machen und meine Frau findet die Tür zum Flur auch gut. Was denkt ihr?

tuer-zum-flur-oder-schiebetuer-154021-1.PNG
 
WildThing

WildThing

Also ich würde die auch in den Flur aufgehen lassen. Wenn die ins Wohnzimmer aufgeht, dann steht sie ja mitten im Weg, wenn sie offen ist?
Schalter halt auf die Seite, auf der die Tür dann nicht aufgeht...
 
A

Aotearoa

Wir haben uns die gleiche Frage gestellt.

Im Wohnzimmer fand ich die Türe störend, egal ob links oder rechts zum öffnen.

Jetzt wird die Türe in den Flur geöffnet und steht dann an der Wand zur Küche.

Unser Ausstattungsverater sagte auch, dass man normalerweise die Türen in den Raum öffnet, aber da sah er es auch als sinnig an.
 
C

Curly

in eurem Fall würde ich die Tür auf jeden Fall nicht zum Raum hin öffnen, da sie dort auch noch an einer relativ schmalen Stelle mitten in den Raum hinein ragt. Zum Flur hin stört es optisch doch gar nicht, sieht bestimmt gut aus. Kommt an das Treppenende dann eine Wand?

LG
Sabine
 
L

Legurit

Würde normale Tür in den Flur machen.... aber auch Schiebetür ginge. Würde es glaub ich von den Kosten abhängig machen
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mal ganz OT:

Kein Lampenanschluss in der Küche und nur ein Lampenananschluß im Flur?
Ist das nicht zu dunkel?

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben