Tür nach innen oder außen aufgehend? Was ist normal?

4,00 Stern(e) 5 Votes
R

Reyemedlo

Hallo zusammen,

anbei eine Zeichnung unseres Gäste WC. Die Vorwandinstallation ist leider inzwischen fast 21 cm tief geworden, durch ein Entlüftungsrohr dahinter. Daher sind wir nun unschlüssig, ob die Tür nach innen oder außen geöffnet werden sollte.

Wir werden nur ein Handwaschbecken installieren mit einer Tiefe von 36 cm. So würde die Tür gerade noch daran vorbeigehen, wenn diese nach innen geöffnet wird.

Wenn die Tür nach außen geöffnet wird, passt diese grade so an der Haustür vorbei...

Welches ist also das geringere Übel bzw. was ist aus praktischen Gründen sinnvoller?

Optisch fände ich ja nach innen schöner...

Vielen Dank im voraus für alle Meinungen und Tipps....
tuer-nach-innen-oder-aussen-aufgehend-was-ist-normal-251335-1.jpg

tuer-nach-innen-oder-aussen-aufgehend-was-ist-normal-251335-2.jpg
 
Z

zizzi

tomtom79 hat recht.
Und bitte darauf achten, in solche kleine Räume, wenn einer gesundheitliche Probleme bekommt und auf dem Boden liegt, der soll für Sanitäter bzw. anderen schnell erreichbar sein. Deshalb in kleine Räume unter anderem als Sicherheitsgründen die Tür nach außen.
Stell mal vor, wie oft kann passieren wenn einer ins Haus kommt / das Haus verlässt und gleichzeitig die Tür von Gäste WC geöffnet wird.
Ich persönlich nach außen.
 
C

CiJay

Schiebetür? Hatten wir in einer alten Wohnung, fanden wir super. Wir überlegen jetzt auch in der aktuellen Wohnung die normale Tür gegen eine Schiebetür zu tauschen weil wir im Flur auch ständig um die Tür herum laufen müssen. Es nervt einfach nur. :-/
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben