Trockenbauwand Profile auf Boden kleben

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Tushan79

Hallo zusammen,

in unserem Neubau im vermeintlich künftigen Kinderbad muss ich noch eine Gipskartonwand über die komplette Raumhöhe als Abkofferung für die vorgelegten Rohre und Leitungen stellen.

Leider konnte der Estrich wegen den verlegten Rohren nicht über die komplette Breite bis zur Wand gegossen werden, sondern endet ca. 10-15cm vor der Wand. Wenn ich das Bodenprofil nun dübeln müsste, dann müsste ich nochmal weitere 8cm (2* Dübellänge von 4cm) von der Wand weg bleiben damit der Estrich nicht bricht.
Deshalb war die Überlegung das Bodenprofil zu kleben statt zu dübeln . Dazu ein ordentlicher Baustoffkleber.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte man dann trotzdem ein Dichtungsband auf die Profilunterseite kleben und darunter dann den Baukleber, oder würde das nicht ordentlich halten?
Oder sollte ich auf das Dichtungsband in diesem Fall komplett verzichten?

Vorab danke für eure Antworten
 
Tassimat

Tassimat

Sofern da keine Fußbodenheizung oder Leitungen im Estrich liegen: Vielleicht den Estrich kürzen und direkt auf den Fußboden unter dem Estrich das ganze normal anbringen.

Das Dichtungsband ist wichtig für die Schallentkopplung. Ich würde darauf nicht verzichen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben