Statistik des Forums

Themen
30.901
Beiträge
365.390
Mitglieder
46.102
Neuestes Mitglied
Bochum2019

Trockenbau - Schallübertragung durch Einbauleuchten

4,20 Stern(e) 5 Votes
Guten Morgen,
Wir bauen aktuell ein schönes neues Haus für uns.
Gestern hatten wir Baubegehung mit unserem Trockenbauer. Er will jetzt unter unserem Betonsteindach mit Nagelplattenbinder mit der Dämmung (24er Glaswolle) und Trockenbau anfangen.
Da wir Wert legen auf guten Schallschutz legen, wird er die Decke mit einer Diamant + Silentboard- Gipskartonplatte schallentkoppelt aufbauen.
Nun zur eigentlichen Frage:
Er hat die Beleuchtung angesprochen, gewöhnliche Deckeneinbauleuchten stellen wohl erhebliche Schallbrücken da und sollten vermieden werden.
Könnt ihr dies bestätigen?
Was für Alternativen haben wir?

Danke schonmal für eure Antworten.
 

Mycraft

Moderator
Alles was ein Loch irgendwo verursacht ist eine Schallbrücke es kommt aber darauf an was man für Maßnahmen dagegen ergreift.

Und ja was schlägt er denn vor?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Er meinte es gibt wohl spezielle Leuchten mit Schallschutz bzw. wir sollten Aufputzleuchten nehmen.

Kennt jemand Deckenleuchten mit integrierten Schallschutz?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben