Trockenbau, Randfugen von Rigipsplatten mit Acryl nach Glattvlies

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Trockenbau, Randfugen von Rigipsplatten mit Acryl nach Glattvlies
>> Zum 1. Beitrag <<

G

garfunkel

Acryl wie auch Silikon sind letztlich auch keine Wundermittel. Da kannst eigentlich machen was du willst, wenn man Glück hat dann gibt es keinen Riss.
Ich würde vor dem Streichen das Acryl auftragen.
Du musst auf jeden Fall damit rechnen das in 1 oder 2 Jahren irgendwo Risse sind.
Ich hab jetzt nach knapp einem Jahr auch hier und dort einen Riss.
Die sind aber so unscheinbar das ich irgendwann vielleicht mit Acryl drüber geh..
Vielleicht mach ich das auch erst dann wenn ich das nächste mal die Wohnung streiche, denn wenn man nach dem streichen das Acryl aufträgt dann hat das in aller Regel einen anderen Weißton und den sieht man oftmals besser als ein kleinen Riss.


Deine Maler haben also schon recht

Vielleicht kann man auch das typische Gewebeband einarbeiten. Dann ist die Rissfreiheit höher
 
Nordlys

Nordlys

Silikon wäre besser, viel elastischer, nur, es ist nicht überstreichbar. Fällt somit aus. Acryl ist einfach, billiges minderwertiges Zeug, dass man nur nimmt, weil überstreichbar und günstig und einfach zu verarbeiten, nasser Finger, zack, fertig. Aber es schrumpft sehr, es ist nicht sehr dehnbar, haftet nicht stark....man könnte MS polymer nehmen, haftstark, fast null Schrumpf, sehr elastisch, überstreichbar. Aber recht teuer und schwer zu verarbeiten, nasser Finger ist nicht, es haftet super selbst auf Spucke. Darum bin ich ein Fan von zarter Leiste in Winkeln, den Spalt überdeckend, das wirkt dauerhaft. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben