Trockenbau, Randfugen von Rigipsplatten mit Acryl nach Glattvlies

4,50 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

der Trockenbau ist durch.
Decken und Dachschrägen wurden mit Rigips-Platten beplankt.

Zwischen Dachschrägen und Decke existiert nun noch eine kleine Fuge.
Zwischen Dachschrägen und Wand existiert ebenfalls noch eine kleine Fuge.

Diese müssen mit Acryl verfugt werden. Die Frage ist, mache ich das bevor oder nachdem ich Decken und Dachschrägen mit Glattvlies beklebt habe?
Und mache ich das vor oder nachdem ich die Wände mit Raufaser tapeziert habe?

Vielen Dank.
 
Nordlys

Nordlys

Das machst Du gar nicht. Weil egal was Du da machst, das reisst da. Also lässt Du den Spalt und klebst da ne hübsche Stuckleiste drüber.
 
Basti2709

Basti2709

Das machst Du gar nicht. Weil egal was Du da machst, das reisst da. Also lässt Du den Spalt und klebst da ne hübsche Stuckleiste drüber.
Ich habe dort ebenfalls Acryl gezogen, nachdem die Raufaser dran war. Dann mit weiß überstrichen...da ist jetzt nach 1 3/4 Jahr noch gar nichts gerissen.
 
Nordlys

Nordlys

Glück gehabt. Raufaser überbrückt auch etwas. Besonders kritisch, wenn man gar nichts darauf klebt, sondern nur streicht. Konkret:
Das grösste Rissproblem entsteht im Übergang Mauerwerk/Trockenbau. Beispiel hier: Wände gemauert, somit faktisch starr, Decke Holzbalken mit Rigips. Nicht echt starr. Lösung: Fuge nicht Acryl, sondern Leiste.
Übergang Trockenbau-Trockenbau: beides nicht starr. Also Lösung ggf. Leiste oder auch möglich: Rissüberbrückungsband einspachteln, übertapezieren.
So mein Kenntnisstand. Karsten
 
Kaspatoo

Kaspatoo

ok, danke, Leiste mag ich nicht
Habe drei Maler gefragt, alle sagen nach dem Tepazieren, vormStreichen direkt Acryl.
Haben die keine Ahnung oder wollen die nur schnell wieder weg?

Aber der eine Maler, ders am Ende macht, den kenne ich, der kommt dann halt wieder wenns nicht klappt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben