Trockenbau/Flur für Holztreppe zum ausbaufähigen DG

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hauspeter

Wir bauen einen massiven Bungalow mit ausbaufähigem DG. Ursprünglich war eine gedämmte Klapptreppe geplant. Wir haben uns aber nun doch dafür entschieden gleich eine viertel gewendelte Holztreppe zum DG einbauen zu lassen, um später auch die Baumaterialien vernünftig nach oben zu bekommen.

Da das DG erst später ausgebaut und gedämmt werden soll muss im DG ein kleiner Flur mit Tür entstehen. Wie sieht hier der Wandaufbau aus und welche Türen sind geeignet? An dieser Stelle muss doch eine luftdichte und gedämmte Trennung zwischen EG und DG erfolgen.
 
Nordlys

Nordlys

Wandaufbau wie Holzdecke, Ständerwerk, viel Knauf Dämmwolle, Dampfsperre, zum Wohnteil hin Rigips, zum Boden hin bei uns OSB Platten. Tür, nehmt eine Terrassentür. Die ist dicht, die lässt Licht oben rein, unser Boden hat schon Veluxfenster, die kann die Temperaturunterschiede ab kalt Dach warm Wohnung.
Also, frag den nordlys. Der weiss was über Dachböden. Ist so.
 
H

hauspeter

Terrassentür, klingt spannend. Gibts dazu Bilder oder einen Thread wie das Projekt umgesetzt wurde?
 
Dr Hix

Dr Hix

Dampfsperre, zum Wohnteil hin Rigips, zum Boden hin bei uns OSB Platten.
Die Dämmung beidseitig in Dampfbremsen einzupacken ist eigentlich kein empfehlenswerter Aufbau, weil etwaig eingedrungene Feuchtigkeit so keine Chance hat irgendwohin zu verdunsten.

Terrassentür halte ich hingegen auch für ne brauchbare Idee. Dürfte auch deutlich günstiger werden, als irgendeine Mehrzwecktür mit absenkbarer Bodendichtung.
 
Nordlys

Nordlys

Wo sagte ich dass da doppelt Folie drin ist?Foto Terrassentür hab ich nicht. Aber Du weisst doch wie ne weiße Terrassen Tür aussieht. Wir hatten 5 Monate ne Holztür jeldwen drin die war so verzogen dass man sie kaum dicht bekam. Dann sagte der GU , keine Experimente. Ich setze da nun eine Terrassentür ein. Seitdem geht es. C
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben