Trittschall mit Dampfbremse - Wineo, Parador oder Haro

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen ,

Bin gerade dabei für unser Bauvorhaben passende Laminat Unterlagen zu besorgen.
Da wir bisher noch nie Laminat in Nutzung hatten wollte ich mal Nachfragen was ihr bisher so verwendet habt .
Laminat haben wir von der Firma Kronotex - Serie Dynamic das ganze soll auf einer Wasser-Fußbodenheizung auf dem Estrich verlegt werden auf ca. 120qm der Laminat selbst hat laut Hersteller 0,06m² K/W.
Hier im Forum habe ich schon viel gelesen über Wineo Sound Protect ECO Profi SD und Parador Akustik Protect 300. Beide haben ja eine integrierte Dampfbremse und einen Widerstand von 0,01m² K/W. Der Gehschall und der Trittschall unterscheidet sich bei beiden Varianten nur minimal. +-1% und +-1dB.
Preislich würden beide auch relativ gleich liegen.
Die Frage wäre nun habt ihr noch andere HErsteller die ihr Empfehlen könnte ? z.B. Haro? Obwohl bei Haro die werte laut Datenblatt ja nicht so gut sind wie bei Wineo und Parador.

Vielen Dank

LG Rene
 
L

Lanini

Wir sind auch gerade auf der Suche nach einer Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse. Ich bin dabei auch auf den Hersteller Ewifoam gestoßen. Die Werte können (je nachdem welche Unterlage man auswählt) ganz gut mit den von dir genannten Herstellern mithalten, z.B. Universol Standard Aluminium, Universol Classic Aluminium, Universol Professional Aluminium oder auch Universol 1000 (hier ist Geh- und Trittschall etwas schlechter, dafür ist der Wärmedurchlasswiderstand super mit 0,006 und die Unterlage ist sehr dünn, was uns gelegen käme wegen unterschiedlicher Fußbodenhöhen). Preislich liegt Ewifoam unter Wineo und Parador. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob der Hersteller "gut" ist. Mein Bodenverkäufer hat uns das jedenfalls empfohlen.
 
C

Curly

Wir sind auch gerade auf der Suche nach einer Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse. Ich bin dabei auch auf den Hersteller Ewifoam gestoßen. Die Werte können (je nachdem welche Unterlage man auswählt) ganz gut mit den von dir genannten Herstellern mithalten, z.B. Universol Standard Aluminium, Universol Classic Aluminium, Universol Professional Aluminium oder auch Universol 1000 (hier ist Geh- und Trittschall etwas schlechter, dafür ist der Wärmedurchlasswiderstand super mit 0,006 und die Unterlage ist sehr dünn, was uns gelegen käme wegen unterschiedlicher Fußbodenhöhen). Preislich liegt Ewifoam unter Wineo und Parador. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob der Hersteller "gut" ist. Mein Bodenverkäufer hat uns das jedenfalls empfohlen.
uns wurde auch Ewifoam empfohlen und wir haben die Universol Professional Aluminium bestellt, kommt morgen bei uns an.

LG
Sabine
 
B

benkler1401

Als kleiner Hinweis desto niedriger der wärmedurchlasswiderstand desto besser d.h. 0,01m2K/W ist Top
0,06m2K/K ist schlecht für Fußbodenheizung.....
 
L

Lanini

Universol 1000 (hier ist Geh- und Trittschall etwas schlechter, dafür ist der Wärmedurchlasswiderstand super mit 0,006)
Als kleiner Hinweis desto niedriger der wärmedurchlasswiderstand desto besser d.h. 0,01m2K/W ist Top
0,06m2K/K ist schlecht für Fußbodenheizung.....
Zähl mal die Nullen . Ich rede nicht von 0,06 m2K/W, sondern von 0,006 und das ist weniger als 0,01 und dementsprechend ein absoluter Top-Wert! Habe noch keinen besseren gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben