Treppenstufenbeleuchtung mit Betontreppe

4,00 Stern(e) 7 Votes
J

julianpe

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Treppe für unser Einfamilienhaus Neubau.
Die Entscheidung ist auf eine Beton-Podesttreppe gefallen.
Gerne würde ich jede Trittstufe mit einem LED-Stripe versehen



Unsere Treppe wird vor Ort verschalt und mit Beton gegossen.
Ein Treppenlauf vom Podest bis ins OG wird ohne Seitenwand, also freitragend sein.
Wie kann ich hier sinnvollerweise das notwendige Kabel zu jeder einzelnen Stufe legen?
Ich habe hier noch 2x2x0,8mm² Kabel (J-Y(ST)Y 2x2x0,8) rumliegen.
Kann ich das direkt in die Verschalung legen und einbetonieren lassen?

Bin auf Eure Erfahrungen und Ideen gespannt.

Danke und Gruß
Julian
 
B

Bookstar

Nein das legst du erst nach dem betonieren, da du für den Belag sowieso 5 cm weniger betonierst in der Höhe. Nur den Anschlusspunkt musst du in Rohbau vorbereiten und Schalter etc.
 
J

julianpe

Danke für deine Antwort.
Wie komme ich denn, nachdem die Treppe gegossen wurde, zu den einzelnen Stufen?
Hatte mir das ggf. so vorgestellt, dass die Leitungen an der Position der Trittstufe rauskommen und dann später mit dem LED Stripe verbunden werden.
37888
 
B

Bookstar

Mit was soll die Treppe belegt werden? Du kannst die Kabel doch auf die betonierte Treppe legen, sind doch ganz dünn. Dann Kleber oder Mörtel und Treppenstufe mit Fräsung und LED Band setzen. Denke an den Trafo wenn du 24 oder 12 Watt machst. Ich habe den in der benachbarten Speis in die Wand gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben