Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

da ich gerade den Punkt in einem anderen Thread bzgl. der Treppenmaße mitbekomme und ich mir seit ein paar Wochen unsicher bin ob die Treppenmaße so in Ordnung sind, stelle ich es mal hier zur Diskussion.

Erfahrung habe ich nur mit der Treppe bei meinen Eltern die ist 2,30m x 1,65m und meiner Meinung nach gut zu begehen.

Anbei das Bild mit den Werten die der Architekt angegeben hat. Die Maße des Treppenraums sind genau 2m x 2m.

Was meint Ihr?


treppe-sind-die-treppenmasse-200x200m-in-ordnung-222072-1.JPG
 
Musketier

Musketier

Von den Maßen haben wir das ziemlich genau so.
Für den Alltag geht es, wenn man die Treppe einzeln begeht. Ich überlege gerade krampfhaft, ob ich meiner Frau in den letzten 3 Jahren schon mal bewußt auf der Treppe begegnet bin.
Wenn man größere Möbelstücke ins OG haben will, muß man schon etwas zirkeln und sollte lieber ein/zwei Mann mehr sein. Entweder hochkant tragen oder/und übers Geländer heben.
 
Z

Zaba12

Das beruhigt mich ein wenig, da ich hier im Forum eine Sammlung an "übliche" Treppenmaßen gesehen habe und meine noch nicht mal andeutungsweise dabei war.

Wie sieht es mit den Werten der Treppe aus also "15 STG 19.0/26.3 ?
 
Musketier

Musketier

Jetzt fragst du mich was. 15-stufig ist sie auf jeden Fall. Unser Bau ist ja schon über 3 Jahre her, so dass ich mich nicht mehr an die Stufenhöhen/tiefen erinnern kann. Ich habe gerade mal das Angebot für die Treppe aus den E-Mails gesucht, da steht es aber auch nicht drin.

Als kleiner Ergänzung:
Wir haben eine geländertragende Treppe ohne Wandwange. Damit wirkt die Treppe noch mal etwas luftiger als Treppen mit Wange.
 
H

hanse987

(Steigungsmaß 64.3, empfohlen 63).
Bei dieser Berechnung handelt es sich nicht um das Steigungsmaß, sondern dies ist die Schrittmaßregel (2xStufenhöhe+1xAuftrittslänge). Die 63cm waren lange Zeit die Grundlage. Heutzutage geht man teilweise schon bis 65 cm (die Leute werden auch immer größer).

Die Steigung ist etwa 36°. Dies sollte noch OK sein. Recht viel ändern könnt ihr eh nicht, wenn nicht mehr Fläche für die Treppe da ist. Ich persönlich mag diese engen, halbgewendelten Treppen nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben